Ich (70 Jahre) möchte gerne wisse, ob mein Adoptivsohn Alter 37 Jahre, nach meinem Tod Weisenrente bekommt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Waisenrente erhalten nur Kinder, die noch einen Unterhaltsanspruch an ihre Eltern bzw. einen Elternteil hätten, diese(r) aber bereits verstorben ist/sind (also Kinder, die noch zur Schule gehen oder sich in ihrer ersten Ausbildung befinden...).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar, die Waisenrente bekommt jeder bis ins hohe Alter.::)))

Ihr habt ideen!

Waisenrenten werden regelmäßig bis zum 18. Geburtstag des Kindes gezahlt. Darüber hinaus kann die Waise diese Rente längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres erhalten, wenn sie

sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet oderein freiwilliges soziales Jahr, ein freiwilliges ökologisches Jahr, den Bundesfreiwilligendienst oder einen anderen nationalen oder internationalen Freiwilligendienst im Sinne des Kindergeldrechts leistet oderbehindert ist und deshalb nicht selbst für sich sorgen kann.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2\_Rente\_Reha/01\_rente/01\_grundwissen/03\_rentenarten\_und\_leistungen/07a\_renten\_an\_hinterbliebene/01\_halb\_und\_vollwaisenrente.htmlBezugsdauer einer Waisenrente

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ein Waisenrentenanspruch endet mit dem 27. Lebensjahr. Mit 37 gibt es keine mehr. Hier greift dann die Grundsicherung ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du eine private waisenrente abgeschlossen hast könnte es sein das dies auch noch ein 37 jähriger bekommt aber da must du lesen was im vertrag steht?

für wie lange willst eigenlich noch zustädig sein? oder ist dein sohn behindert?

dann solltest du mit dem betreuungsverein reden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für "Weise" gibt es keine besondere Rente.. ;-)

.. Ist der junge Mann denn derart behindert, daß er pflegebedürftig ist und eine Art "Waisenrente" (Pflegezuschuß) beantragen kann ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höchstens wenn er seit Kindheit Schwerbehindern ist. Eigentlich bekommt man mit 37 keine Waisenrente.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder Weisen- noch Waisenrente

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?