Ich (54J.) war immer (Selbst) in der PKV versichert. Bin jetzt arbeitslos geworden.Wie lange muß ich als Angestellter. arbeiten,um in der GKV bleiben zu können?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ob dies so erstrebenswert ist in die GKV zu kommen ? Du wirst später als Rentner  mit größter Wahrscheinlichkeit als freiwilliges Mitglied versichert werden. Alle Einkünfte werden dann berücksichtigt, bis zum Höchstbetrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sascha0707
03.02.2016, 12:52

Ich habe nicht vorgesorgt, zwar immer sehr viel Steuern bezahlt,aber eben nichts fürs Alter zurückgelegt.Werde Hartz 4 beantragen müssen.Daher möchte ich in die GKV,da ich im Alter die pkv nicht mehr bezahlen kann.

0

1 Tag!

Ich würde es allerdings nicht ganz so offensichtlich machen, sondern zumindest so ca. 3 Monate angestellt bleiben. Aber rein vom Gesetz her würde ein Tag ausreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?