Sie 16, ich 19 bekommen ein Kind. Wie ist es gesetzlich geregelt und wo kann man Unterstützung beantragen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ihr könnt auch Hilfe beim Jungedamt bekommen , da sie noch keine 18 ist. Redet auf jeden Fall mit eueren Eltern. Irgendwann erfahren sie es eh und dann ist eine Last weg und sie können euch hoffentlich unterstützen.

Ob mit Rat oder Begleitung zu Ärzten und Ämtern oder Wohnung.

Ich finde es gut das du hinter der Familie stehst:-)

Die erste Frau meines Mannes war auch erst 16 beim 1.Kind.

Nicht das es gut so war, aber er ist jetzt auch schon erwachsen und studiert. Sie hat als er im Kiga war eine Lehre gemacht und dann gearbeitet....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

STKS28 10.11.2015, 13:09

Ja klar :9 es wird nicht gerade ein Leichter weg, aber bin zuversichtlich das wir den im Team schaffen. Danke :)

0

Wenn sie dem Geschlechtsakt zugestimmt hat, hast du dich nciht strafbar gemacht. Am besten geht ihr mal zu einer Schwangerschaftsberatung. Nicht, um eine Abtreibung vorzubereiten, sondern um euch umfassend informieren zu lassen, wie und wo ihr an Hilfen kommt.

STKS28 10.11.2015, 10:26

okay :) Danke

0

Schau mal hier, ob es vllt eine Beratungsstelle in eurer Nähe gibt.
http://m.profamilia.de
Dort könnt ihr euch einen Termin machen und alles erfragen, was euer Herz begehrt.
Ihr bekommt Formulare für die Dinge, die ihr beantragen könnt und außerdem Hilfe beim Ausfüllen.
Außerdem müsst ihr dort nicht mit patzigen Antworten rechnen. (Sowas kann sehr verletzend sein)

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du nicht auf Durchzug schaltest und auch gut zu dieser (schon etwas komplexeren) Situation stehst.
Ich hoffe, das bleibt immer so.
Denk dran: du solltest auch akzeptieren, wenn dein Nachwuchs plötzlich auf den FCB abfährt.
Ich wünsche eurer kleinen Family alles Liebe und Gute.

Amyka89 10.11.2015, 11:31

Oh, habe grade gelesen, dass ihr es noch nicht den Eltern erzählt habt.
Macht das bitte. Ich kann dir sagen, dass euch dann ein mega Stein vom Herz fallen wird!

Wenn sie 16 ist, noch in die Schule geht und erst am Anfang ihrer Schwangerschaft ist, müsste sie ja auch rein rechnerisch ihren Schulabschluss noch schaffen, oder?

1
STKS28 10.11.2015, 13:08
@Amyka89

Danke, sehr lieb von dir :) Okay mache ich :)

0

Strafbar ist das nicht, solange der Sex einvernehmlich war.

In welcher Woche ist sie denn? Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, wie es weiter gehen soll? Wollt ihr das Kind sicher behalten?

Am besten ihr wendet euch mal an eine soziale Beratungsstelle, Schwangerenkonfliktberatung gibt es in jeder Stadt, gute Ansprechpartner sind zB pro familia, Caritas oder die Diakonie.

Es gibt natürlich auch Unterstützung, ihr bekommt Kinder- und Elterngeld. Ob euch auch zB eine Erstausstattung zusteht, hängt von eure Einkommen und dem eurer Eltern ab. Auch hier hilft euch die Beratungsstelle.

STKS28 10.11.2015, 10:25

Ja wir wollen das Kind Behalten, Ich werde alles tun um die Zwei Hübschen über die Runde zu bringen. Danke auch dir für die Informationen :)

0
DieKatzeMitHut 10.11.2015, 10:28
@STKS28

Ihr müsst euch beide klar darüber werden, dass das eine schwierige Zeit wird. Sie geht ja sicherlich auch noch zur Schule?
Habt ihr denn schon mit euren Eltern geredet bzw. könnt einschätzen, wie sie dazu stehen? Auch Unterstützung von dieser Seite ist sehr wichtig.

Schaffbar ist soetwas aber allemal, vor allem wenn ihr zusammen haltet.

1
STKS28 10.11.2015, 10:34
@DieKatzeMitHut

Sie geht noch zur Schule und nein wir haben noch nicht mit Ihren Eltern geredet.
Sie hat noch einwenig Angst dies Weiter zu sagen. Wir werden aufjedenfall mit ihrer Mutter reden. Da ich will Das es meinen Süßen gut geht muss ich Mutter//Frauenarzt ins Boot holen.

Wie gesagt ich habe diese Frage gestellt das ich wirklich alles mache das wir(Meine kleine Familie es schaffen)

Danke dir ;) sehr lieb von dir :)

0
DieKatzeMitHut 10.11.2015, 10:35
@STKS28

Beim Arzt wart ihr also auch noch nicht? Das sollte der erste Weg sein.

Und auch wenn es unangenehm ist mit euren Eltern zu sprechen, es ist unvermeidbar - und auch wenn es erst einmal Ärger gibt, sie werden euch helfen können.

Bitte :)

1
STKS28 10.11.2015, 10:44
@DieKatzeMitHut

Ja danke dir :)

Des werden meine Ersten aufgaben sein die ich erledigen werde.

0

Nein. Du hastdich nicht strafbar gemacht.

Sucht mal eine Familienberatungsstelle auf. Die können euch weiter informieren und mit euch eure Situation besprechen.

Welche Hilfen euch gewährt würden, hängt maßgeblich ja von eurer konkreten Situation ab.

STKS28 10.11.2015, 10:24

Okay werde mir mal alles zurecht legen und dann eine Beratungsstelle herraussuchen. Danke :)

0

frag beim Jugendamt, hängt auch davon ab was Du arbeitest , das kann man nicht so pauschal sagen

STKS28 10.11.2015, 10:30

okay danke :)

0

Wenn es einvernehmlich war, ist es nicht strafbar, da sie mit 16 nicht mehr im regulären Schutzalter ist. Bei der Unterstützung kann ich nicht weiterhelfen.

xo0ox 10.11.2015, 10:26

14

0
STKS28 10.11.2015, 10:27

Okay, Danke dir :)

0
atzef 10.11.2015, 10:27

14. In Deutschland endet das Schutzalter mit dem Erreichen des 14. Lebensjahres.

1

strafbar hast du dich nicht gemacht aber auch nicht mit ruhm bekleckert!  pinmpern könnt ihr, verhüten scheinbar nicht und dann schreit man nach unterstützung durch vater staat. ich würde dir vorschlagen, schnellstmöglich eine arbeitsstelle zu suchen damit du den unterhalt für deine kleine familie verdienen kannst.

STKS28 10.11.2015, 10:30

Ich werde nicht meine Familie hängen lassen, sagen wir es so meine Zukünftige Familie. Ich werde alles für Sie tun :)

0
Hexe121967 10.11.2015, 10:31
@STKS28

ja dann, ab auf jobsuche und ausserdem die eltern deiner minderjährigen freundin einschalten, familienrat abhalten und das beste hoffen....

1

Über 14 und freiwillig ist nichts strafbar.

Und Unterstützung gibt es auf Jugendämtern und anderen Beratungsstellen, wie Pro familia.

STKS28 10.11.2015, 10:23

Okay dankeschön :)

0
violatedsoul 10.11.2015, 10:24
@STKS28

Gut ist es deshalb nicht. Warum habt ihr nicht verhütet?

0
STKS28 10.11.2015, 10:34
@violatedsoul

Sie hat die Pille genommen, wir wissen selber nicht wie genau es passieren konnte.

0
violatedsoul 10.11.2015, 10:36
@STKS28

Ach, und weil sie die Pille nimmt, glaubst du, du bist aus deiner Verantwortung?

Jede Pille hat ihre Versagerquote, das sollte sich langsam herumgesprochen haben.

0
Pfaffenhofener 10.11.2015, 10:40
@violatedsoul

Nun mach mal halblang. 100% läßt es sich eben nicht ausschließen, warum dann jetzt noch draufhauen?

1
STKS28 10.11.2015, 10:43
@violatedsoul

Nein den ich stehe dazu, und so abwägig es auch klingen mag. Sie ist zu unendlich Prozent sicher das sie es will. Sie freut sich sogar darauf  ;)

1
MissMarplesGown 10.11.2015, 10:45
@violatedsoul

@violatedsoul:

Auch Du hast hier Verantwortung, wenn Du Rat gibst.

Das Kind ist bereits unterwegs und sie brauchen nun ganz andere Gespräche als darüber, warum hier eine Verhütung womöglich nicht geklappt hatte - oder welche Gründe es sonst gab, dieses Risiko einzugehen oder auch ein Kind tatsächlich gewollt zu haben. Ich denke, dies alles hat sich sicher aus diversen, sehr privaten Umständen "ergeben". Die das Paar sicher besser untereinander oder mit den eigenen Eltern besprechen sollte als mit Fremden öffentlich und im Internet.

Sollte hier ein "Faux-Pas" aus mangelnder Vorsicht geschehen sein, weiß das niemand besser als der Fragesteller selbst, er wirkt besorgt und "alarmiert" genug. Er will sich nun kümmern, Er braucht Hilfe in Form von Information für die Zukunft mit Schwangerschaft und Kind.

Sorry, dass ich das so deutlich schreibe, aber eine Schwangerschaft ist eine sehr kurze Zeit für so junge Leute, die versuchen, sich innerlich positiv auf ein erstes Kind einzustellen, für das sie sich - womöglich nicht allzu leicht - entschieden haben und das in ihrem Leben doch sehr früh kommt. Diese Zeit mit Schuldgefühlen und Vorwürfen oder Rechtfertigungsversuchen vor Fremden zu verbringen nimmt dem Kind die Chance, in ein aufgeschlossenes, freundliches und eomotional vorbereitetes "Nest" zu fallen, wenn es da ist. Sie werden sich noch genug kritische Bemerkungen von Fremden anhören müssen.

Dem Kind ist mehr gedient, wenn man den jungen Eltern exakt dafür nun Mut macht und ihnen Wege aufzeigt, wie sie diese Situation möglichst positiv und erfolgreich managen können. Eltern zu werden ist eine nicht einfache Erfahrung - ich bin sicher, ein nächstes Kind käme "geplanter" und "überlegter".

5
violatedsoul 10.11.2015, 10:45
@STKS28

Eure rosarote Brille in allen Ehren, unüberlegt war und bleibt es trotzdem. Meint ihr, eure Eltern werden Freudensprünge machen? Es wären die ersten Eltern, die sagen "Gut gemacht!"

Verantwortungsgefühl fängt da an, wo man auf sein Alter schaut und weiß, dass ein Kind keine Babypuppe ist.

0
violatedsoul 10.11.2015, 10:49
@MissMarplesGown

Nimm es mir nicht übel, aber ich stimme nicht in deinen Freudengesang ein.

Wer Sex haben will, sollte auch die Verhütung beachten. Und das besonders auch auf Kondome bezogen. Ich werde immer leicht sauer, wenn Jungs oder Männer meinen, sie dürften nur einlochen, aber sie brauchen nichts tun!

Auf ein Kind freuen ist das Eine. Vielleicht erstmal die Voraussetzungen dafür schaffen das Andere.

0
violatedsoul 10.11.2015, 10:53
@Pfaffenhofener

Weil hier gar keine Voraussetzungen für ein Kind gegeben sind! Sie geht noch zur Schule, er verdient auch noch kein Geld!

0

Geht als erstes mal zu einer Beratungsstelle und holt euch Informationen.

Dann sagt es zumindest mal der Mutter. Die Frage "und wie soll es nun weitergehen" wird irgendwann von ihr kommen. Dann habt ihr zumindestens schon ein paar Antworten.

Passiert ist passiert, jetzt muß man halt nach vorne schauen. Wie Du zu Deiner (zukünftigen) kleinen Familie stehst, gefällt mir jedenfalls. Drücke Euch die Daumen...

STKS28 10.11.2015, 10:44

Sehr nett von dir :) Danke

0

Geht zu ProFamilia, die beraten euch.

Nein sie ist ausserhalb des Schutzalters, also solltest du nicht dafür bestraft werden können.

STKS28 10.11.2015, 10:22

Wie lang geht den das Schutzalter? Wenn ich fragen darf?

0
xo0ox 10.11.2015, 10:25
@STKS28

In Deutschland bis 14, Schweiz bis 16. Danach hat jeder Sexuelles Selbstbestimmungsrecht. Ausnahme wenn du sie dafür bezahlt hast (Strafbar) wenn du eine Vertrauenssituation ausnutzt (Strafbar) oder sie geistig nicht ''Normal'' ist (Strafbar).

Allerdings bezieht sich das immer auf Sex und nicht schwängern, aber das kann halt jedem passieren der Sex hat.

1

Was möchtest Du wissen?