Ich (17 bald 18)pflege oma kann ich dafür was von der kasse kriegen?

5 Antworten

Hallo Matzerath98,

ihr könnt für deine Großmutter eine Pflegestufe beantragen. In diesem Fall könnt ihr sogar professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es muss allerdings eine Pflegebedürftigkeit vorliegen.

Deine beschriebenen Aufgaben sind zwar nett, aber es wird für mich nicht deutlich, dass deine Großmutter das nicht mehr machen kann.

Sie kanns wirklich nicht sie ist vom laufen her zb inzwischen auch mit stock inzwischen zu schwach um sich an den herd zu stellen und ne halbe stunde zb was zu kochen 


0
@Matzerath98

In diesem Fall wendest du dich an die Pflegeversicherung und beantragst, wie erwähnt, eine Pflegestufe. Nach einer Begutachtung durch den medizinischen Dienst und der Einstufung könnt ihr Pflegegeld beantragen oder einen Pflegedienst beauftragen.

1
@BenLam

Sie kann das garnicht machen...sie ist 17 !!! Das muss die Großmutter machen, oder eine erwachsene Person, der sie Großmutter die Verfügung ausstellt.

0

Das steht in meinem Kommentar.

0

Ich (17 bald 18)pflege oma kann ich dafür was von der kasse kriegen?

Da muss ich dich enttäuschen - Du hast keinen Anspruch auf eine Leistung.

Allerdings besteht die Möglichkeit, dass deine Eltern für deine Oma bei ihrer Krankenkasse eine Pflegeleistung beantragen.

Das Pflegegeld erhält allerdings deine Oma. Was sie damit macht, liegt in ihrer Entscheidung.

Wieso sollen ihre Eltern das machen ? Die Großmutter muss das selbst machen, schließlich ist sie nicht entmündigt. Nur die FS kann es definitiv nicht machen.

0
@BellaBoo

 Wieso sollen ihre Eltern das machen ?

Habe ich ja auch nicht geschrieben.

Sondern dass die Eltern des Enkels (also die Tochter oder Sohn der Oma) ihrer Mutter bei dem Antrag behilflich sein können, bzw. den Antrag anstoßen können.

0

Heimbewohner mit der Aufsicht eines anderen Heimbewohners beauftragen?

Ist es rechtlich zulässig, dass in einem Pflegeheim Heimbewohner, die ja selbst nicht mehr ganz fit sind, vom Pflegepersonal mit der teilweise bis zu 2 Stunden langen Beaufsichtigung von Heimbewohnern mit dem Pflegegrad 5 beauftragt werden, während das Pflegepersonal abwesend ist?

Was ist, wenn etwas passiert?

...zur Frage

Bei Oma und Opa gute Entschuldigung?

Ich (17) habe mich mit meiner Oma und Opa(73) sehr stark gezofft, nicht nur leicht leider, das ist echt schlimm.

Ich hab da eben auch was gesagt was ich nicht sagen wollte, was mir ja leid tut, aber sie denkt halt vor Jugendlichen braucht man kein respekt und so. Ich habe aber vor älteren Leuten eig. sehr respekt.

Habt ihr Entschuldigungs Ideen ?

...zur Frage

Bekomme immer wieder schlimmen Haarbruch.. Woran liegt das?

Hallo :D

Habe leider so schlimmen Haarbruch.. :( Wisst ihr vielleicht woran das liegt? Gehe so vorsichtig mit meinen Haaren um, pflege sie auch eig. gut.. Verwende auch keine Shampoos mit Silikonen. Habe kein dünnes Haar.. Aber auch nicht extrem dickes.. Also mehr so dazwischen :D

Was mach ich denn noch falsch?

Danke im vorraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Was hat Frau Merkel heute in der Altenpflege gelernt?

Die Berichte über ihren Besuch in einer Pflegeeinrichtung sah eher nach Kaffeekränzchen aus. Sie hat auch wohl einer 100jährigen - nein, nicht die Windel gewechselt oder beim Waschen geholfen - Essen gereicht. Vielleicht sogar gefüttert, obwohl sie das wohl erwähnt hätten.

Aber sie hat sich ja wohl viel erzählen lassen über den schlecht bezahlten Knochenjob. Und versprochen, dass sich vieles bessert. Hoffentlich hat sie sich nicht versprochen.

...zur Frage

erster arbeitstag an der kasse aaaaaangst

hallöchen, ich habe morgen meinen ersten arbeitstag an der kasse und ich hab riiiesen schiss auf deutsch gesagt denn ich bin am anfang immer etwas schüchtern und ich hab auch angst dass die mir dass übel nehmen oder so und ich hab auch noch keeine erfahrungen meine schwester arbeitet auch an der kasse und sie sagt es ist nich so schlimm....! ich werd 2 tage in ein gleichen betrieb angelernt und die anderen tage bin ich immer in einen anderen betrieb. kann mir jemand sagen ob dass eine schwere abreit ist an der kasse.ich hab immer angst irgendwas falsch zu machen. oder immer wieder den gleichen fehler zu machen . und schafft man eig das wichtigste an der kasse in 4 stunden ( an 2 tagen also 1 tag 4 und den 2. auch 4 stunden ) zu lernen ???????????? ich würde mich eeecht freuen wenn ihr mir antworten geben würdet. bin echt seeeehr nervöös! danke im voraus

...zur Frage

orchideen bringen grüne blätter aber keinen stengel

hallo! ich habe 3 orchideen. bei der pflege nach der blüte habe ich es gemacht wie die oma meines freundes gesagt hat-in ruhe lassen und jede 3 wochen ins wasser stellen,das die sich voll saugen könn und dann das wasser wieder weg schütten. das mach ich jetz seit in halben jahr oder noch länger,sie bringen blätter,aber keinen stengel mit blüten-nix. was mach ich falsch bzw was kann ich verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?