Ich (15) muss von meiner Klasse singen und ich habe richtig Angst.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur eins, Augen zu und durch. Mir ging es ähnlich, ich mußte vor fremden Personen eine Präsentation machen. Die Angst zu versagen wird automatisch weg sein wenn Du am singen bist. Ich gehe davon aus das andere auch singen müßen. Ihnen wird es nicht anderst gehen. Die Erfahrung die Du machen wirst, wird dich ein stück reifer machen. Im Leben wirst Du noch viele ähnliche Situationen erleben müßen. Viel Erfolg!

Darfst du dich evtl. selbst rhythmisch begleiten? Z.B. mit Kastagnetten, Rasseln, Klangstäben, oder so? Dann wäre es nicht ganz ohne Instrument. Frag doch mal den Lehrer. Und vertrau dich deiner besten Freundin an, geht zusammen zum Lehrer, und erzählt im das Problem. Vielleicht darfst du singen, ohne das die Klasse zuhört (in der Pause, oder in einem leeren Klassenzimmer). Wenn du dem Lehrer ehrlich sagst, daß du fürchterliche Angst hast, geht er vielleicht drauf ein. Oder dürft ihr evtl. auch zu zweit singen? Das gibt zwar meistens keine so gute Note, aber pfeif drauf.

Ich erzaehl dir mal was:
Ich musste mit 10 vor der Klasse vorsingen. Jeder musste sich stellen und kurz ein Lied singen, um eine Musiknote zu bekommen. Ich sand eine Viertelstunde da, habe gezittert - aber um keinen Preis der Welt gesungen. Fazit - ich bekam im Zeugnis eine 6.
.
Und dann - ca 6 Jahre spaeter: Ich war in einer kirchlichen Jugendgruppe, ich habe Gitarre gelernt (Konzertgitarre von der Pike auf, dann elektr. Sologitarre), wir haben eine Band gegruendet, - und ich habe auf der Buehne gesungen. Ich war im Fernsehen zu sehen, ich stand in Saelen auf der Buehne vor ca 2500 Zuschauern, - ich hatte ein Mikrofon vor mir und habe gesungen.
.
Haette mir vorher jemand gesagt, wie es kommen wird, ich haette es nie in meinem Leben geglaubt. Und ich konnte es auf der anderen Seite kaum glauben, dass ich mich nur 6 Jahre vorher so riesig geschaemt hatte zu singen.
Nimm dir einfach ein Herz und tue es so, als sei es nichts besonderes. Such dir vielleicht ein besonderes oder lustiges Lied aus, - aber lerne, ueber deinen Schatten zu springen. Im Leben ist es wichtig, sich auch selbst ueberwinden zu koennen. Nur dann ist man wirklich stark.

Was tun gegen panische Angst vor dem Vorsingen?

Hallihallo liebe Community, Ich bin weiblich in der achten Klasse und habe ein kleines Problem. Nämlich steht im Musikunterricht mal wieder Vorsingen an. Jedoch löst das bei mir nicht nur Aufregung sondern Angst aus. Ich mochte es noch nie vor anderen zu singen. Eigentlich bin ich recht musikalisch ich spiele Gitarre und Klavier und meine Mutter meint sie liebt meine Stimme aber ich verfalle immer in schockstarre wenn ich singen soll. Ich wurde eine zeitlang zum Gesangsunterricht geschickt aber das war eine Katastrophe. Letztes Jahr in Musik habe ich es tatsächlich geschafft vor versammelter Mannschaft Heiden röschen zu singen und bin danach weinend zusammen gebrochen. Ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Ich möchte ja singen ( unter der Dusche geht das auch voll okay ;) ) aber es klappt immer nie. :( und jetzt hab ich echt voll Schiss das das wieder so in die Hose geht. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder so wie ich meine Angst überwinden könnte... LG ich

...zur Frage

Angst vor Vorsingen in der Schule

Hallo, wenn ich mich kurz vorstellen darf. ich bin Eli und total schüchtern. Ich weche bald in eine höhere Schule in der ein Instumentenschwerpunkt ist.Das heißt ich habejede Woche als Unterrichtsfach 1h Gitarre.Soweit so gut, das einzige Problem ist das es eine Aufnahmeprüfung in Musik giebt die aus meheren Sachen besteht: •nachklatschen •Vorspielen •Notenkennen ◝VORSINGEN!! :'(

Von den letzen Punkt habe ich am meisten Angst :( Alle meine Lehrer meinen das ich zu schüchtern bin und kaum rede ....wiso sollte ich dann singen?! Selbst meine Familie hat mich noch nie gehört

Ich weiß nicht mal welches Lied man bei so vorsingt...... Meine Mutter meint das wenn man vorspielt vielleicht gar nicht singen muss, was ich eher nkcht denke wenn es sogar auf der Homelage steht .... .... . . .... Ich habe mitlerweile schon panische Angst und Schlafstörungen

Hat jemand irgeneine Idee um das singen zu umgehen oder tipps odr irgenetwas was hilft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?