Ich, 15 Jahre, habe einen Flug mit Laudamotion gebucht, darf ich trotzdem fliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen/Reisen-mit-kindern/Wie-lauten-die-richtlinien-von-Ryanair-fur-die-beforderung-alleinreisender-minderjahriger

Unbegleitete Minderjährige

Ryanair befördert keine Minderjährigen unter 16 Jahren ohne Begleitung. Minderjährige unter 16 Jahren müssen immer von einem Passagier über 16 Jahren begleitet werden. Begleit- und andere Sonderdienste stehen NICHT zur Verfügung.

Nur ! Laudamotion vertrieb seine Tickets über Condor

3.2 Beförderungsvertrag

Die Tickets auf Laudamotion.com werden durch die Condor Flugdienst GmbH vertrieben. Es gelten die AGB der Condor Flugdienst GmbH. Diese finden Sie unter

https://www.condor.com/de/filea

dmin/dam/agb/de/agb.pd

- und damit galten deren Regeln: siehe unter 11

https://www.condor.com/de/fileadmin/dam/agb/de/agb.pdf

also - müssen dass Papa und / oder Mama klären.

Alles klar. Also kann ich den Flug antreten mit einer Bescheinigung der Eltern. Verstehe ich das richtig?

0

Gerade habe ich im Netz über das Ende der Partnerschaft von Condor und Laudamotion erfahren. Die Airline nutzt jetzt wohl nicht mehr das Buchungssystem der Condor. Gelten die AGBs jetzt von Condor oder von Ryanair?

0
@2KAMPFKEKS0

Dann kommt es wohl darauf an - wann / unter welchen Voraussetzungen diese Tickets gebucht wurden.

0

Sie werden mit Sicherheit eure Ausweise kontrollieren und feststellen das ihr erst 15 seid. Ihr könnt mit euren Eltern fliegen

Wie seid ihr denn a) zu den Tickets und b) durch den Online Checkin gekommen? Da wird das Alter so genau geprüft, dass man da gar nichts falsches eingeben kann?

Warum? Bei Opodo z.B. muss nur der Name angegeben werden und die Zahlung wurde mit Überweisung durchgeführt. Dazu muss man nicht geschäftsfähig sein.

1
@2KAMPFKEKS0

Es geht nicht um die Geschäftsfähigkeit, sondern darum, dass man bei Ryanair gar keine Tickets buchen kann, wenn man 15 ist. Deshalb die Frage, wie ihr zu den Tickets gekommen seid. Spätestens, wenn die Daten der Reisenden für die Flugtickets eingegeben werden müssen, geht es überhaupt nicht weiter, wenn man nicht entweder mit dem Alter schwindelt oder eben jemanden ab 16 auf der Liste der reisenden Personen hat.

2

Es müssen keine Daten bis auf den Namen angegeben werden. Der Flug unterliegt dem Schengen Abkommen.

0

Wie habt ihr gebucht?
Ihr seid doch gar nicht voll geschäftsfähig!
Ihr habt auch keine (richtige) Kreditkarte!

Beim Einchecken wird JEDER Ausweis kontrolliert!

"dass sie nur Personen ab 16 Jahren befördern" was verstehst du daran nicht?

Was möchtest Du wissen?