Ich (15 Jahre 8. Klasse) interessiere mich besonders für Geschichte & Politik. Und zur Zeit schauen

5 Antworten

Das hab' ich auch studiert (Magister), Hauptfach Mittlere und Neuere Geschichte. Tja, ist leider nicht so berühmt mit den Aussichten, wenn Du nicht gerade Lehrer werden willst. Kannst natürlich versuchen, Dich in einer Partei noch oben zu dienen, aber das ist keine verläßliche Perspektive... Arbeitsplätze für Historiker und/oder Politologen gibt's verschiedene (z.B. Archive, Verlage, ....), aber die sind überall dünn gesät. Ich bin zum Glück bei eienr Zeitung untergekommen, aber dafür hätte ich nicht unbedingt studieren müssen, oder jedenfalls nicht unbedingt gerade diese Kombination.

Du solltest dein Fach nicht nach Spaßfaktor aussuchen. Das Studium ist schnell vorbei, der Abschluss bleibt. Viele merken auch erst im Studium, dass sie sich ne falsche Vorstellung von dem Fach gemacht haben.

Ich würde dir raten, dir erst zu überlegen was du später mal machen willst (oder zumindest in welchem Bereich du mal arbeiten willst) und dann ein passendes Studium dafür zu suchen. Wenns dann immer noch PoWi und Geschichte ist, dann mach das ruhig. Aber informier dich vorher über die Studieninhalte.

Genieße das Leben und mache dir jetzt noch keine Gedanken darüber. Wenn es dann soweit ist, nutze die Möglichkeiten dich vor Ort zu informieren. Vielleicht kannst du auch bei dir in der Umgebung einmal in eine Vorlesung reinschauen, wenn da etwas in der Nähe ist. Aber damit würde ich noch warten.

Gehört das zu dem Fach Politik oder Geschichte?

Hey!

Ich muss dieses Jahr eine Jahresarbeit schreiben und wollte gerne über das Thema Moderne Sklaverei schreiben. Meine Frage ist ob das Thema zu dem Schulfach Politik/Sozialkunde gehört oder zu Geschichte?..

...zur Frage

Wie und Wo Zoologie studieren?

Hallo,

ich möchte gerne Biologie studieren und mich unbedingt auf Zoologie spezialisieren. Daher vorab erstmal die Frage an vl jmd der es schon durchlebt hat oder es gerade durchlebt, wie ist da so der generelle Ablauf. Ich habe gehört, dass man prinzipiell erstmal 4 Semester Biologie als "Basis" studieren muss. Heist das, dass ich mich danach dann auf Zoologie spezialisieren kann? Wie lange kann oder muss ich das dann noch machen? Kann ich bspw 4 Semester Biologie an einer x-beliebigen Uni studieren und mich dann bspw. 4 weitere Semester an einer anderen Uni mit Zoologie beschäftigen. Ich frage auch daher, da es mir so scheint als wäre das Zoologie Angebot nicht so besonders groß. Biologie ja, Zoologie dann eher weniger. Wo habt ihr oder wo könnt ihr empfehlen Biologie/Zoologie zu studieren (auch Österreich/Schweiz).

Danke schonmal

...zur Frage

Was kann man machen,wenn man mehrere Abschlüsse in Politik,Geschichte und Soziologie hat?

...zur Frage

Geschichte studieren, welche schulischen Vorrausetztungen brauche ich?

Ich mach zurzeit mein Abitur und habe keine Ahnung was ich nach dem Abitur machen möchte. Ich interessiere mich sehr für Geschichte, Politik und Englisch, teilweise auch für Philosophie. Ich würde gerne wissen was für ein schulischen Abschluss ich brauche um Geschichte zu studieren und was ich nach dem Studium machen kann? (Welchen Beruf und welchen Verdienst ich in diesen Berufen habe?)

...zur Frage

Geschichte und Politik Zusammenhang?

Wieso beeinflusst Geschichte das politische System?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?