Ich 15 er 30 (Beziehung) Was ist gesetzlich erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Das was auf der Seite steht ist in dem Fall richtig.

§182 StGB verbietet sexuelle Handlungen an Personen zwischen 14 und 18 nur dann, wenn Zwang, Geld oder eben die Ausnutzung der fehlenden Fähigkeit zur sexuelle Selbstbestimmung im Spiel sind (Lezteres ist nur bei unter 16 Jährigen von Bedeutung).

Sofern also nichts davon vorliegt, ist das (zumindest rechtlich) kein Problem.

Ja und nein. Laut Gesetzen der BRD ist das nicht generell strafbar da sie über 14 ist , aber da sie noch nicht 16 ist , ist es strafbar wenn der älter die mangelnde Erfahrung der jüngeren ausnutzt und ihr die Beziehung schadet. Da es kein Offizialdelikt ist muß von den Eltern Strafantrag gestellt werden und die Staatsanwaltschaft den Nachweis erbringen , dass der ältere die jüngere ausnutzt.

es ist doch wohl ihre sache oder? wenn sie in ihn verliebt ist, ist es doch ok. besser als bei den ganzen promis, wo der 60jährige typ ne 20jährige heiratet und die ihn nur des geldes wegen will. vllt ist sie ja etwas frühreif und weiter entwickelt als andere in ihrem alter? rechtlich gesehen ist es erlaubt. sie kann machen was sie will in der sache. aber deine eltern könnten etwas dagegen sagen da du noch nicht 18bist,, sie dürften dir den kontakt verbieten, was aber meistens nichts bringt, weil eltern einen ja nicht immer sehen und man sich auch trotzdem treffen kann. viel glück euch (:

steffi317 29.06.2011, 21:35

Danke :) endlich mal jemand der mich versteht. Ich denke halt anderes wie andere in meinem Alter aber viele kapieren es hier nicht, das ich anders bin. Sie kennen mich nicht und denken das ich nicht auf mich aufpassen kann.Obwohl ich auf mich selber aufpassen kann. Ich war schon immer anders wie andere. Und ich verstehe mich mit ihm, obwohl er 15 Jahre älter ist. Wir haben die gleiche Lieblings-Fußballmannschaft und lieben Fußball. Es passt einfach alles. Und demnächst werde ich es auch meine Eltern sagen, auch wen es schwer fällt. Aber nur wen sie es wissen, kann ich ihn öfters sehen. sonst muss ich immer lügen erfinden und das ist blöd. ich hoffe jetzt nur das sie es akzeptieren das ich einen 30 jährigen liebe.

0

"A und B "dürfen", solange der Täter dabei nicht "die fehlende sexuelle Selbstbestimmung des Opfers ausnutzt" (Anm: Der Täter ist immer der ältere).Strafverfolgung geschieht nur auf Antrag oder bei besonderem öffentlichem Interesse (§ 182 Abs. 3), zudem kann aus den gleichen Gründen wie bei Fragezeichen von Strafe abgesehen werden. "

Das ist der Text zu deinem Link.

Es geht also, wenn deine Eltern die Beziehung zähneknirschend tolerieren.

Aber hör mal. Ich finde es unterste Schublade, wenn sich so ein alter Sack an ein so junges Mädchen ran macht. Was kann ein 30jähriger von einer 15jährigen schon wollen außer Sex. Den intellektuellen Austausch ja wohl nicht.

nabucco123 21.06.2011, 18:05

Ich glaube, ein 30jähriger ist weit aus dem Alter raus in dem er nur noch und wie wild und rund um die Uhr auf Sex und sonst nichts aus ist. Wir kennen beide nicht, können uns also kaum ein Urteil anmaßen.

0
Dummie42 21.06.2011, 18:36
@nabucco123

Du meinst also die Beziehung liegt mehr auf intellektueller Ebene? Da darf ich doch mal kurz lachen.

1
nabucco123 21.06.2011, 18:52
@Dummie42

Du fällst vom einen Extrem in das Andere ;) Wir wissen, wie gesagt, nicht, auf welcher Ebene sich das abspielt. Persönlich habe ich durchaus Vorbehalte gegenüber einer solchen Beziehung und als Elternteil würde ich mir das auch sehr(!) genau(!) ansehen. Als Vater einer 17jährigen Tochter (da ist der Freund mal eben 42...) habe ich das Spiel auch erlebt. Und ich habe es als äußerst negativ erlebt. Bzw. erlebe es. Er hat es nun auch geschafft, peu-a-peu die Tochter vollkommen zu isolieren dass sie keinen Kontakt mehr haben will. Weder zu mir noch zu ihrer Mutter noch zu anderen, gleichaltrigen Freundinnen und Freunden. Und wenn ich könnte und dürfte: ich würde dem Kerl das Auto abfackeln oder sonstwas tun. Aber ich darf nicht... Trotzdem kann ich aus meiner Erfahrung nicht gleich auf alle vergleichbaren Fälle schließen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit doch hoch ist, dass diese Beziehung keine stabile Basis hat und für das Mädel eher schmerzhaft enden wird. Aber das muss sie lernen, da mussten wir alle durch. Mit einem gleichaltrigem Freund kann und wird ihr mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit selbes passieren.

0

Also es war klar, dass jetzt von den anderen Nutzern solche Kommentare kommen. Aber ich denke, dass wir euch nicht kennen, und deswegen nicht urteilen sollten.Gesetzlich ist es erlaubt, soweit ich weiß. Klar, viele in diesem Alter wollen nur das eine, und das sollte dir auch klar sein, und du solltest auch nicht "blind vor Liebe" sein, denn dann kann was passieren, was du sicher nicht willst bzw. dann wolltest. Aber ich weiß wie das ist, vorallem wenn die Eltern dann nicht mehr hinter einem stehen was eig auch verständlich ist. Aber mach dein Ding, nur pass auf !

Strafbar macht er sich nur, wenn Du unter 14 wärest. Es gibt aber noch eine andere Grenze: unter 16 und über 21. Dann hängt es allerdings davon ab, ob Deine Unerfahrenheit / Unreife ausgenutzt wird, Geld angeboten, eine Zwangslage ausgenutzt wird etc.

Die Leute, die anderes behaupten, schauen einfach zu viel RTL 2 oder Blöd-Zeitung.

DrSagan 21.06.2011, 18:09

Wenn man jetzt noch Antworten heruntervoten könnte die einfach nur Dummheit verbreiten wäre ich glücklich. Danke.

0
nabucco123 21.06.2011, 18:17
@DrSagan

Bitte ;) Es sind Machwerke wie "Tatort Internet" mit Po.no-Steffi, die derartigen Unsinn verbreiten.

0
nabucco123 21.06.2011, 18:23
@DrSagan

Ich kenne da weitaus explizitere Beiträge. Da werden Folterphantasien kund, da könnte man noch 85 Teile "Hostel" drehen.

0
DrSagan 21.06.2011, 18:25
@nabucco123

Ist ja nun auch kein Best-Of, nur die ersten 5 Minuten nach der Sendung.

Naja, was soll's. Gibt's die Sendung überhaupt noch?

0
nabucco123 21.06.2011, 18:45
@DrSagan

Soweit ich weiss gibt es sie nicht mehr. Ich habe mich auch geweigert, die anzusehen. Irgendwo war klar, bei den Protagonisten Po.no-Steffi (die mit dem Betrüger-Ehemann) und Udo Nagel (der im Verdacht steht, mißliebigen Mitarbeitern kinderpornografische Dateien untergeschoben zu haben um diese absägen zu können), nichts Gutes bei rumkommen kann. Nachdem die Diskussion dann medial hochkochte habe ich, um mir ein Bild machen zu können, dann auch mal reingeschaut. Der Mist hätte nach 1 Folge abgesetzt werden sollen.

0

Es gibt kein Gesetz, das Beziehungen regelt. Ihr dürft rein rechtlich gesehen sogar Geschlechtsverkehr haben, wenn du damit absolut einverstanden bist und nicht überredet wurdest.

Aber bist du sicher, dass du mit einem doppelt so alten Menschen zusammen sein willst? Du kannst ihm doch unmöglich trauen?!

steffi317 21.06.2011, 18:51

Das Alter ist doch egal. Hauptsache man versteht sich. Der Charakter muss stimmen und sonst nix. Ich schaue auch nicht aus das Äußere. Hauptsache er hat Humor und bringt mich zum lachen wen es mir mal schlecht geht und dass er für mich da ist. Und er ist für mich da. Er hat mich schon mehrmals getröstet als ich mit einer Freundin mal Streit wegen der Schule hatte. Er ist für mich da und unterstütz mich bei allem was ich mache. Er hilft mir und lernt mit mir für die Schule, dass ich mein Realschulabschluss schaffe. Er will dass ich glücklich bin. Er hat schon oft gesagt wen ich etwas nicht möchte muss ich es nur sagen dann macht er es nie mehr. Er will dass ich glücklich bin.

0
Ghettokeks 21.06.2011, 21:56
@steffi317

Stimmt, das Alter ist egal, eigentlich bin ich der selben Ansicht wie du. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, das ist allgemein gemeint.

Ein 30-Jähriger tickt anders als ein/e 15-Jährige/r. Deshalb kann er dich - theroretisch - äußerst leicht verarschen und dir das alles, was du aufgezählt hast, nur vorspielen.

0
steffi317 21.06.2011, 22:59
@Ghettokeks

Ich merke das wen mich jemand verarscht. Ich habe schon sehr viel durchgemacht in meinem Leben. Ich wurde von vielen Leuten verarscht z.B von Freunden die mir sehr nahe standen. Ich habe gelernt wie ich damit umgehen muss und wie man solche Leute leicht erkennt die mich nur verarschen wollen. Ich lass mich nicht so leicht verarschen. Ich traue nicht so schnell Leuten. Aber ihn kenne ich jetzt schon länger. Ich kenne seine ganzen Freunde und seine Mutter habe ich auch schon kennengelernt.

0
Ghettokeks 21.06.2011, 23:14
@steffi317

Deine Freunde waren aber vermutlich nicht doppelt so alt wie du, aber ich will mich da auch nicht einmischen.

0
steffi317 22.06.2011, 00:03
@Ghettokeks

Seine Freunde die ich kennengelernt habe sind auch so alt wie er. Also zwischen 25 und 30 Jahre alt. Und ich verstehe mich mit ihnen sehr gut. Wir haben alle eins gemeinsam. Wir lieben Fußball und wir sind alle Fans von der gleichen Fußball-Mannschaft. Ich, mein Freund und seine Freunde gehen als ab und zu gemeinsam ins Stadion.Wir hören alle die gleiche Musik und haben noch andere gleiche Interresen. Ich verstehe mich mit seinen Freunden einfach gut, auch wen sie doppelt so alt sind wie ich.

0

Solltet ihr Sex haben kannst du ihn anzeigen, weil du Minderjährig bist. Oder deine Eltern.

nabucco123 21.06.2011, 18:00

Das ist Unsinn. Strafbar macht er sich nur, wenn sie unter 14 wäre. Es gibt aber noch eine andere Grenze: unter 16 und über 21. Dann hängt es allerdings davon ab, ob die Unerfahrenheit / Unreife des/der unter 16-jährigen ausgenutzt wird, Geld angeboten, eine Zwangslage ausgenutzt wird etc. Ob das hier vorliegt kann niemand von uns sagen.

0

Dann musst du aber Ordentlich etwas zu bieten haben, wenn er 30 und du 15 bist..

Oder er bekommt keine Erwachsene Frau in seinem Alter und muss es dann bei Teenies versuchen, weil die leicht zu beeindrucken sind. Sei nicht Naiv, dass ist nichts für die Zukunft..

Was ist fehlende Sexualität??

Dein Freund macht sich strafbar. Das was er macht, heißt: Unzucht mit Minderjährigen. Das sollte er eigentlich wissen. Mit 30 sollte er denken können.

Ich hoffe, deine Eltern zeigen ihn an.

nabucco123 21.06.2011, 17:58

Das ist Unsinn. Strafbar macht er sich nur, wenn sie unter 14 wäre. Es gibt aber noch eine andere Grenze: unter 16 und über 21. Dann hängt es allerdings davon ab, ob die Unerfahrenheit / Unreife des/der unter 16-jährigen ausgenutzt wird, Geld angeboten, eine Zwangslage ausgenutzt wird etc. Ob das hier vorliegt kann niemand von uns sagen.

0

was möchte ein 30-jähriger mit einem 15-jährigen Kind? Wie tief kann man sinken?

Dabei geht es mir keineswegs um den Altersunterschied an sich, das muss jeder selber wissen, aber eine 15-jährige??????

Aronphoenix 21.06.2011, 21:36

15 und Kind macht aber nicht wirklich Sinn.

Eine 15 Jährige ist kein Kind.

0
nabucco123 23.06.2011, 21:33
@terrortippse

"Kind" ist, gerade in dem Zusammenhang hier, ein juristischer Begriff. Und das ist eine Person, welche unter 14 ist. Deine Polemik kannst Du also da anbringen, wo sie angebracht ist. Hier mit Sicherheit nicht.

0

15 und 30... sag das besser nicht deinen eltern

Lasst es einfach bleiben. Er ist doppelt so alt wie du, also bitte.

steffi317 21.06.2011, 18:43

Das Alter ist doch egal. Hauptsache man versteht sich. Und ich verstehe mich mit ihm sehr gut. Wir haben viele Gemeinsamkeiten. Wir lieben beide Fußball, sind Fan von der gleichen Mannschaft waren schon paar mal zusammen im Fußballstadion mit seinen Kumpels. Haben gleichen Musikgeschmack usw. Ich bin keine die auf das äußeres schaut und auf das Alter. Okay 15 Jahre Unterschied ist schon hart, aber wen man sich versteht ist es doch egal. Es gibt viele Schauspieler die noch einen größeren Altersunterschied haben, und über die redet man nie. Bei denen ist es selbstverständlich aber sobald ein "normalo" ein Altersunterschied hat ist es gleich eklig oder was. das ist schon unfair. ich bin zwar erst 15 aber werde in ca. 4 Monate 16 und ich bin kein Kind mehr. ich weiß was liebe bedeutet und ich kann auch auf mich aufpassen. ich bin schon ziemlich reif für mein alter. ich weiß auf was es an kommt in einer Beziehung und das wissen die wenigsten in meinem alter. Das Alter spielt keine Rolle. Okay 15 Jahre Altersunterschied ist bei mir die Grenze. Ich kann schon auf mich selbst aufpassen.

1

was will ein 30 jähriger von einer 15 jährigen?! außer sex jetzt...

lol spinnst du der typ ist 30 und wahrschl ein kindefick** jaja aber all die lieben sachen die er dir ins ohr säuselt glubst du ihm doch net wirklich oder er will nur mit seine hässlichen aal in deine feuchte höhle much fun

nabucco123 21.06.2011, 18:19

Mit "Kinderf*" oder "Pädophilie" hat das nichts aber auch gar nichts zu tun. Wo kommen nur die ganzen unqualifizierten Kommentare bei solchen Fragen her? Ist das der Neid, selber nicht in See stechen zu dürfen

0
blubbi94 22.06.2011, 02:27
@nabucco123

welcher see ?? ich steche normalerweise net süßer;))

und sorry aber der MANN IST 30 SIE IST noch ein Kind gerade erst ein Teenager hallo der mann steht wahrschl kurz vor seinen midlife crises und wills sich selbst nochmal besweisen erzähl mir ne das du sowas gut heißt

1
nabucco123 23.06.2011, 21:36
@blubbi94

"Kind" ist, gerade in dem Zusammenhang hier, ein juristischer Begriff. Und das ist eine Person, welche unter 14 ist. Und dass jemand mit 30 kurz vor einer Midlife-Crisis steht ist einfach nur Dummfug.

Zu der anderen Frage von Dir "erzähl mir ne das du sowas gut heißt" habe ich mich an dieser Stelle nicht zu äußern. Das steht hier niemandem zu, das ist eine Sache zwsichen dem Mädel, dem Typen und, im weiteren auch, ihren Eltern. Sonst geht das niemanden etwas an. Deinen moralischen Zeigefinger behalte für Fälle, in denen Du ihn benötigst.

0
blubbi94 24.06.2011, 23:52
@nabucco123

:D was auch immer du labberst ist MIST. ICH KANN mich auch gerne mit dir in deiner Möchtergern elite Sprache unterhalten um mich dann besser zu fühlen, weil besseres bildungsniveau ;) haha brauch ich aber nicht mich versteht man auch so. !!! ob ich kind hier im juristischen oder nichtjuristischem sinne verwendet habe steht nicht zur debatte !! mir ist auch egal was das gesetzt dazu sagt ich bin bald 18 und fühl mich noch lange nicht erwachsen oder Reif genug für das ganze leben (das sieht das gesetz anders) ABER WIR reden hier von real-life falls du hobby-rechtsanwalt, weißt was das ist,!! sie ist definitiv zu jung für ihn bzw er zu alt für sie B-A-S-T-A!!!

1

Was möchtest Du wissen?