Ich (14) will zu meiner Freundin und Ihren Eltern nach Bayern ziehen. Meine Mutter und Ihre Eltern haben nichts dagegen. Ist das rechtlich möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Möglich ist das schon. Allerdings muss auch dein Vater (sofern deine Mutter nicht das alleinige Sorgerecht hat) zustimmen und ihr solltest es auch mit dem Jugendamt abklären. Dort kann man euch auch sagen, was rechtlich zu beachten ist.

Annakk 28.03.2016, 14:05

Meine Mutter hat das alleinige Sorgerecht.

0
maja11111 29.03.2016, 11:40

selbst wenn der vater getrennt wäre und sorgerecht hätte, wäre das nicht in seinem zuständigkeitsbereich.

0
Othetaler 29.03.2016, 16:30
@maja11111

Falls die Mutter nicht das alleinige Aufenthaltsbestimmtungsrecht hat darf nicht mal sie mit dem Kind zusammen einfach weiter weg ziehen, wenn der Vater dem nicht zustimmt. Weil sie sonst sein Umgangsrecht untergraben würde.

Umgekehrt gilt das natürlich auch.

0

wenn deine sorgeberechtigten eltern das erlauben, dann ist das überhaupt kein problem. dann bekommt die mutter deiner freundin alle vollmachten die notwendig sind um entscheidungen für dich treffen zu können.

du wirst schulisch umgemeldet und gehst dann dort vor ort weiter in die schule etc. wofür aber soll das gut sein und welchen sinn soll das ergeben?

Ich glaube nicht dass das Jugendamt das einfach durchgehen lässt. Es muss schon einen triftigen Grund haben dass du von deinen leiblichen Eltern wegziehen darfst. Ihr könnt es natürlich machen wenn beide seiten damit einverstanden damit sind aber sollte es dem Jungendamt auffallen dürfte es schon Probleme geben. Vorallem für deine Mutter. Warte lieber noch paar Jährchen, du bist auch noch jung. Mit 14 ist es erstmal wichtig die schule zu machen und nicht zu seiner Freundin zu ziehen.

maja11111 28.03.2016, 14:55

`das jugendamt hat damit garnichts zu tun, wenn die eltern die entscheidung treffen interssiert sich das jugenamt garnicht dafür.

0

Natürlich muss dann vor Ort jemand sein, der für Dich unterschreiben kann, also auch das Sorgerecht hat.

maja11111 28.03.2016, 14:55

die mutter der freundin wird ja erwachsen sein und bekommt bevollmächtigung durch die eltern. das genügt.

0

Deine Eltern haben doch Sorgerecht.Aber mit 14 wage ich zu bezweifeln das das geht.Warte lieber bis du volljährig bist.

maja11111 28.03.2016, 14:56

natürlich geht das wenn die eltern beider kinder einig sind, ist das kein problem.

0

Was möchtest Du wissen?