Brauche ich ihre Erlaubnis?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit 13 Jahren brauchst Du noch ihre Erlaubins, ab 14 Jahren regelmäßg nicht. http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/835281/aerzte-aufgepasst-jungen-patienten-lauern-juristische-fallstricke.html

Du hast auch als Kind* (* Ok, Ok, junges Mädl :-) ein Grundrecht auf angemessene ärztliche Versorgung - und da sind alle empfohlenen Impfungen mit enthalten.

Falls sich Deine Mutter nicht umstimmen läßt, warte einfach bis Du 14 bist, dann darf Dir jeder Arzt diese Impfung geben.

-------

Zu den angeblichen Nebenwirkungen: Die HPV-Impfung hat deutlich weniger Risiken als eine mögliche Erkrankung an GBMHK. Das ist sogar der SINN jeder Impfung. Leider gibt es im Internet (auch hier bei Gute Frage) eine Minderheit an Impfgegnern, die lautstark Desinformation betreiben, und meist frei erfundene Horrorstories über Nebenwirkungen verbreiten. Eine Mehrzahl an solchen Imfkritischen Internetseiten vertreibt nebenher auch dubiose Nahrungsergänzungsmittelchen und Esoterikprodukte. Ich schätze mal auf eine solche Quelle ist Deine Muter reingefallen.


Studien aus Australien haben bereits einen Rückgang der durch HPV verursachten Gewebeveränderungen bei geimpften Mädchen nachgewiesen:

Besonders deutlich war der Rückgang bei den Frauen unter 21 Jahren. In dieser Altersgruppe traten in der Zeit vor Einführung der HPV-Impfung noch bei 11,5 Prozent Genitalwarzen auf. Im Jahr 2011 waren es nur noch 0,85 Prozent. Dies entspricht einem Rückgang um relativ 92,6 Prozent. Die Kliniken sahen 2011 nur 13 Fälle von Genitalwarzen. Unter den Frauen, deren positiver Impfstatus bekannt war, gab es keine einzige Erkrankung.


http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/54122

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Minderjährige unter 14 gelten als noch nicht einwilligungsfähig, in deinem Fall kannst du dich also nicht ohne Einwilligung von deinen Eltern impfen lassen.

Geh doch zusammen mit deiner Mutter zum Arzt, der euch gemeinsam über die Risiken aufklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja brauchst du und deine Mutter hat recht ich würds nicht tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warte da noch ein paar jahre mit der impfung -

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?