Ich ( im Oktober 16 Jahre alt) möchte gern ein Schüleraustausch Jahr machen in Japan, weiß aber nicht ob das realistisch ist mit einem Hauptschulabschluss?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Naja, du haettest dann ja einen Realschulabschluss, damit koennte das schon gehen. Das wichtigere ist auch eigentlich die Sprache. In Japan muss man japanisch koennen, mit Englisch kommt man ausserhalb der Touristenorte nicht wirklich weit und die Sprache ist schwer und besonders die Schrift sehr muehsam zu lernen, insofern solltest du damit so bald wie moeglich anfangen.

Der naechste Punkt waere die Finanzierung, sowas ist nicht billig, Stipendien gibt es nur fuer Teile der Kosten und auch die muss man erst mal bekommen.

Wenn das alles geklappt hat, musst du dir eine Organisation suchen, ueber die der Austausch laufen wird, die dann die Gastfamilie und Schule organisieren.

Was möchtest Du wissen?