Ich habe eben gehört das der Kühlschrank explodiert wenn ich in diesen Deo hineinsprühe. Ich kann mir das nicht vorstellen, kennt sich da wer aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater hat vollkommen recht... 

Allerdings braucht man im Kühlschrank eine Zündquelle (Wackelkontakt an der Lampe, defekte Lampe). Das Treibgas im Deo ist normalerweise ein Gemisch aus Butan und Propan (oder Ähnliches) und wenn man das in einem geschlossenem Bereich aussprüht und es sich mit Luft mischt, bildet sich ein explosives Gemisch. Die obere und untere Explosionsgrenze sind relativ weit auseinander, d.h. eine weite Bandbreite an Mischungsverhältnissen ergibt immer noch eine explosive Mischung.

Google mal "Aerosolbombe"....

Untere Grenze ca. 2 Vol-%, macht mindestens 5 g Propan in einem 200-l-Kühlschrank. Da muss man schon etwas länger sprühen als bei bestimmungsgemäßer Deo-Anwendung.

1
@TomRichter

Logisch, und.. ? Ich würde mal von der Annahme ausgehen, dass keine Anwendung von Deo am Kühlschrank in irgendeiner Weise "bestimmungsgemäß" ist :)

& dieselbe Art der Anwendung in einer Kartoffelkanone ist sogar illegal....

0

Fleissig reinsprühen und Tür zu. Die könnte flott wieder aufgehen, wenn der Ausschaltfunke der Lampe das Treibgas entzündet. Ausserdem gibts da noch die Selbstentzündung bei gewissen Konzentrationen. Da gehts dann ohne Funke nach gewisser Zeit von selbst hoch.

ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Kühlschrank kurzzeitig wärmer wird, weil das Gas die Loftmoleküle zur Bewegung anregt..

Ma, das ist ja mal eine steile These ... Du bist aber kein Thermodynamiker, oder? ;-)

3