Ich bekomme langsam Angst vor dem Jura Studium, irgendwelche Tipps?

3 Antworten

Du wirst das schon meistern.Es ist dein Ziel und egal wie schwer es sein wird:Denk dran ,dass du irgendwann zurückblicken wirst und mit Stolz sagem kannst :Ich hab es gepackt đź’ŞMach dir nicht zu viel Stress und geh mit Interesse an die Sache.Viel Glück 🍀

Hallo,

Über das Jurastudium geistern viele böse Gerüchte durch die Welt, die bei weitem nicht stimmen.

Es stimmt jedoch, dass es streckenweise sehr viel zu lernen ist. Der vermittelte Stoff ist zu viel, um alles wissen zu können. Das ist einfach so und auch die größte Herausforderung des Studiums. Daher wird jeder Student idealerweise mit der Zeit seine Strategie finden, wie er damit umgeht.

Meiner Ansicht nach das wichtigste: Das Grundverständnis:

Gerade am Anfang wird sehr viel wert auf Grundverständnis gelegt. Eigne dir das an. Besuche dazu unbedingt die Vorlesungen! Es wird oft erzählt, dass das nicht nötig sei. Aber dort lernt man gerade am Anfang mehr als man denkt. Gutes Grundverständnis ermöglicht es, sich viele Dinge selbst zu erarbeiten. 

Die richtigen Lehrbücher:

Ihr werdet dann auch eingangs Empfehlungen für Lehrbücher erhalten. Schau dir jedes davon in der Bibliothek an und entscheide dann, welches dir am besten gefällt. Die Bücher werden dich täglich begleiten, daher muss dir der Stil des Buches zusagen. Das macht das Lernen einfacher. 

Bis dahin:

Genieße die freie Zeit bis dahin. Lass das Studium auf dich zukommen. Wenn du merkst, dass es dir Spaß macht, wird dir auch kein Arbeitsaufwand zu viel sein.

Zu guter Letzt: Geh auf jeden Fall zur Ersti-Woche! Da lernt man idealerweise neue Leute kennen. 

Viele Grüße 

Hallo,

zur Beruhigung kann ich dir eventuell Bachblüten empfehlen. Sind pflanzlich, google das mal.

Die Community unterstütz dich gerne und wünscht dir viel Glück.

Ich bin mir sicher, du schaffst das.

Gruß
Manuel20

Flug-und Fahrzeuginformatik Studium schwer?

Hallo, ich werde diesen Semester Flug- und Fahrzeuginformatik studieren wobei ich später dann Fluginformatik nehmen werde. Nun habe ich großen Respekt und auch ehrlich gesagt Angst vor so einem Studium.

Überall liest man nur Durchfallquoten wohin das Auge blickt. Vorallem habe ich Angst vor Mathe (Mathematische Grundlagen 1 und 2 in meinem Studium). Ich bin nicht schlecht in Mathe aber auch nicht wirklich super. Mit lernen und Ausdauer reicht es meist für eine 3 ab und zu die Note 2 allerdings auch öfter mal eine 4. (Auf der FOS)

Kann mir jemand, der dieses Fach studiert eventuell sagen wie schwer das denn so ist? Klar es hängt immer von jedem selbst ab, aber so eine ungefähre tendenz würde ich dann doch lieber erfahren. Wie sieht es zeitlich aus? Muss man viel Zeit investieren und sich stundenlang hinsetzen? Wie schwer würdet ihr dieses Fach schätzen im vergleich zu anderen technischen Studiengängen?

Danke schonmal

...zur Frage

was hält ihr vom Jurastudium?

Hallo ich überlege in Passau oder Regensburg später mal Jura zu studieren allerdings hab ich doch etwas angst vor dem Studium und würde gerne wissen wie das Studium so ist also wenn wer von euch zurzeit Jura studiert oder studiert hat: Wie findet ihr das Studium? Auf was sollte ich mich gefasst machen? Was sollte ich auf jeden fall können?

...zur Frage

Wie ist es Jura zu studieren ( Uni)?

Ich habe schon länger den Wunsch Jura zu studieren und habe mich auch informiert wie lange das ganze dauert. Ich habe Angst das ich es nicht packe. Ich gehe zwar noch 3 Jahre zu Schule, will aber mich schon auf später vorbereiten.
Hat jemand Erfahrungen? Ist es wirklich so schwer? Wenn man in der Schule gut ist ( Notendurchschnitt von ca.1,6 ) reicht es dann für dieses Studium?

...zur Frage

Ist das Studium RECHTSWISSENSCHAFT schwer für die ausländischen Studenten, ich lerne Deutsch seit 2 Jahren und bin jetzt fertig damit und will Jura studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?