ICF Kirche/ Church? Wer kennt das und dazu ws sagen? Was erwartet da einen?

3 Antworten

"ICF (phonetisch ['aɪsiːɛf], für International Christian Fellowship), auch „ICF Church“ genannt, ist eine 1996 entstandene und in mehreren Ländern tätige, interdenominationell und überkonfessionell ausgerichtete christliche Freikirche, die zur neocharismatischen Bewegung gezählt wird. Die Freikirche orientiert sich eher an einem jüngeren Publikum unter anderem durch modernere Vermittlungsmethoden.[1]"

Wiki weis das

https://de.wikipedia.org/wiki/International_Christian_Fellowship

In der Erklärung bei Wiki wird unter anderem auch erwähnt, das sie das apostolische Glaubensbekenntnis zum Inhalt haben. Das kurz nach der Definition der Dreieinigkeitslehre entstanden ist, und deshalb auch die Dreieinigkeit zum Inhalt hat. Da aber die ICF-Kirche behauptet nach der Bibel zu lehren, kann das Glaubensbekenntnis nicht Inhalt ihrer Lehre sein, denn das Glaubensbekenntnis findest du, offiziell nicht in der Bibel.

@naaman

Was vom apostolischen Glaubensbekenntnis siehst du als unbiblisch?

@AndreasP87

Es taucht nicht in der Bibel auf.

Biblisch ist das, was sich auch in der Bibel finden lässt. All das, was sich demnach nicht in diesen Schriften finden lässt, ist daher unbiblisch.

Ich glaube diese einfache Logik ist nach zu vollziehen.

Zugegeben ist in manchen Bibel ist das apostolischen Glaubensbekenntnis abgedruckt, das bedeutet aber deshalb nicht, das es in den eigentlichen Schriften enthalten ist.

Das apostolischen Glaubensbekenntnis hat die Lehre über die Dreieinigkeit zum Inhalt, die eben so wenig eine biblische Lehre ist, auch schon das Wort, Dreieinigkeit, in der Bibel nicht zu finden ist. Hast du das gewusst?

@naaman

Viele Christen wissen, dass andere Christen so denken. Die Frage ist wohl eher, kannst du eine andere Auslegung der Bibel als deine stehen lassen und akzeptieren?

Nur weil ein bestimmtes Wort nicht in der Bibel vorkommt, muss es nicht gegen die Bibel sein. Der Begriff Dreieinigkeit fasst meines Erachtens gut zusammen, was sich sehr wohl im NT finde lässt.

Aber ich kann dir diese Erkenntnis nicht überstülpen. Das musst du selber erkennen.

@annie80

"Aber ich kann dir diese Erkenntnis nicht überstülpen. Das musst du selber erkennen."

Danke, das du mir das überlässt.

Über dieses Stadium bin ich allerdings schon hinaus. Früher hätte ich dir das auch so Unterschreiben können, heute bin schon einen Schritt weiter.

@naaman

Und mir ging es umgekehrt. Ich habe die Dreieinigkeit ebenfalls angezweifelt. Aber beim unvoreingenommenen! Lesen der Bibel habe ich gemerkt, dass diese durchaus dort zu finden ist. Auch ohne diesen spezifischen Begriff.

Hi, das ICF ist eine christliche Freikirche, die sich an der Bibel orientiert und die alle Menschen, besonders die Junge Generation, zum Glauben an Jesus Christus einlädt. So versuchen sie, sehr am Puls der Zeit zu sein und dennoch die Bibel/Gott in den Fokus zu stellen.

Vielleicht kannst du dir ja mal ihre Hompegage anschauen oder ein Video, wie dieses, wenn du näheres wissen willst.

https://youtu.be/M-7l04cYbbU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

"...besonders die Junge Generation, zum Glauben an Jesus Christus einlädt."

Kann ich mir denken. Jüngere Menschen sind auch noch nicht so gefestigt, und können daher leichter manipuliert werden.

  • Bibelnahe Predigten
  • für junge Erwachsene
  • moderne christliche Lieder - in englisch und deutsch
  • Predigten mit Alltagsbezug
  • Freikirche
Das ICF München ist eine überkonfessionelle Freikirche auf biblischer Grundlage, die aus dem Traum entstanden ist, Kirche für die Menschen wieder dynamisch, lebensnah und zeitgemäss zu gestalten. Wir feiern gemeinsam den Glauben an Gott, integrieren ihn im Alltag und leben freundschaftliche Beziehungen.
Wir sind eine christliche Kirche, die am Puls der Zeit, kreativ, innovativ und manchmal auch ein bisschen verrückt ist! Mit einem klaren Ja zum Leben und mit allen Möglichkeiten, die uns in der heutigen Zeit zur Verfügung stehen, leben wir diesen Traum jeden Tag. Unser Ziel ist, Menschen für ein Leben mit Jesus Christus zu begeistern.
Was 2004 mit einem Traum angefangen hat, begeistert uns heute noch genauso wie damals. In dieser Kirche können wir Gott persönlich begegnen und kennenlernen, Beziehungen mit Menschen pflegen und unsere Talente und Begabungen einsetzen und fördern. Die beste Nachricht, nämlich dass Gott uns Menschen liebt und eine persönliche Beziehung mit uns möchte, wollen wir auf zeitgemässe Art vermitteln. Mit Musik, die begeistert, mit alltagsbezogenen Predigten und mit modernster Multimedia-Technik – gemeinsam mit allen Beteiligten wird der Traum Wirklichkeit.
https://www.icf-muenchen.de/de/willkommen/

https://www.youtube.com/watch?v=aUcXreWgZIM

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8