ICE: weg gegangen - Platz vergangen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, der Sitzplatz ist reserviert, aber nicht die ganze Zeit. Wird der Platz nicht benutzt, verfällt die Reservierung nach 15 Minuten. Gruß Osmond http://www.cecu.de/1015+M57186f36a38.html Eine Sitzplatzreservierung in Zügen erlischt nach 15 Minuten. Bleibt ein reservierter Platz so lange frei, dürfen ihn andere Zuggäste in Beschlag nehmen. „Wenn derjenige mit Reservierung den Platz bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingenommen hat, darf das jemand anderes tun“, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn in Berlin.

Dies sei auch der Grund, weshalb 15 Minuten nach Beginn einer Fahrt das Display über der Sitzreihe erlischt. Die Anzeige bleibe dann leer, oder die nachfolgende Reservierung werde bereits angezeigt. „Wenn dann noch jemand kommt, der die alte Reservierung geltend macht, müssen Sie den Platz nicht freigeben“, so der Bahn-Sprecher.

Ein anderer Fall sei allerdings die Anzeige „gegebenenfalls freigeben“. Mit ihr würden Plätze für Passagiere freigehalten, die bis zu 30 Minuten vor Fahrtantritt eine so genannte Expressreservierung genutzt haben. Solche Expressreservierungen können bei der Bahn noch bis 10 Minuten vor Reiseantritt gebucht werden.

Sehr interessant, das wusste ich auch nicht.

0

Wie wird denn das dann geregelt wenn man 20 min nach Beginn der Fahrt auf die Toilette muss, dann leuchtet ja die Anzeige auch nicht mehr. Hat man dann auch keinen Anspruch mehr auf den Sitz?

0
@dotschie

Hi, pragmatisch angehen. Etwas liegen lassen (Zeitschrift, Buch usw.). Zettel hinterlassen; Sitznachbarn bitten, auf Reisegepäck, Sitz usw. aufzupassen. Hast ja auch noch den Resrvierungsschein. lgO

0

Vielen Dank für die ungewohnt qualifizierte Antwort.

0
@semen

Hi, gebe nachweisbar (fast) nur Premiumantworten. Kein: "ja, nein, weiß nicht, google mal". Das ist doch der Kick. Andere haben Probleme, daraus lernen, antworten UND anderen helfen. lgo

0

Das ist mal eine gute Frage. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du in dem Augenblick, in dem du dich an einen anderen Platz setzt, deinen Anspruch aufgibst. Sonst müsste die Bahn ja für einen Fahrschein zwei Plätze bereit halten. Wäre interessant zu wissen, wie die Bahn das selbst sieht. Werde mal ein bischen in den AGBs stöbern...

Danke für deine Hilfe - auf die AGBs bin ich noch gar nicht gekommen!!

0

eine Sitzplatzreservierung wird aufgehoben, wenn der der den Platz reserviert hat nach 15 Minuten nicht an seinem Platz aufgetaucht ist. Dann können sich andere Reisende diesen Platz einfach nehmen.

DB Schaffner im ICE

Hallo, Ich wundere mich auf jeder Fahrt mit dem ICE, wie es der Schaffner bewerkstelligt, sich zu merken, wer zugestiegen ist und seinen Fahrschein zeigen muss und wer schon länger mitfährt. Oder vertraut er wirklich darauf , dass auf seinen immer motiviert klingenden, wohlartikulierten Satz: "Hiernochjemandzugestiegendiefahrausweisebidde." alle Fahrgäste wahrheitsgemäß reagieren? Oder erkennt er es an den Reservierungen der Sitzplätze? Als ich gestern fuhr, wurden diese aber im gesamten ICE nicht angezeigt, was ja häufiger passiert. Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wenn ich keinen Nachbarn im Zug will - Sitzplatzreservierung

Hey Leute,

die Bahn bietet ja Sitzplatzreservierungen an, auch ohne Fahrkarte. Das richtet sich an Leute, die eine Karte gekauft haben und später einen Sitzplatz reservieren wollen.

Manchmal hat man ja ganz schlimmer Nachbarn in der Bahn und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust irgendeiner Oma 3 Stunden lang zu zuhören.

Damit ich definitiv alleine sitze habe ich jetzt eine Idee:

Ich kaufe ein Ticket ohne Reservierung und reserviere dann hier: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?&rit=yes zwei Sitzplätze für zwei Erwachsene. So dürfte ich ja dann eigentlich keinen Nachbarn haben, oder?

LG Max

...zur Frage

Ich hab mal eine Frage sind ICE Züge mittwochs auf der Strecke Mannheim - Köln eher leer oder voll und wie sieht es im Regionalverkehr mittags gegen 12 Uhr aus?

...zur Frage

Kann man mit einem Rail&Fly Ticket Umwege fahren?

Ich fliege am Donnerstag mit einem Kumpel von Köln in den Urlaub. Mein Kumpel wohnt allerdings in Wuppertal und ich in Thüringen.

Ich habe vor am Mittwoch mit der Bahn zu ihm zu fahren, sodass wir am Donnerstag gemeinsam nach Köln fahren können. Allerdings liegt Wuppertal nicht auf direkter Strecke. Ich habe mich bereits schlau gemacht und herausgefunden, dass wenn ich von Köln abfliege, Köln keine Zwischenstation sein darf. Deshalb habe ich vor eine alternative Strecke über Hagen zu nehmen, die minimal länger dauert. Allerdings würde ich dann in Hagen in einen Zug Richtung Erkelenz über Wuppertal-Oberbarmen umsteigen.

Würde das Rail&Fly Ticket für diese Strecke auch noch gelten, da das nicht die schnellste Verbindung nach Köln ist? Oder muss ich stattdessen den ICE in Richtung Köln nehmen und Wuppertal Hbf. aussteigen?

Ersteres wäre mir lieber, weil ich ansonsten noch durch halb Wuppertal muss.

...zur Frage

Wer kennt den Sitzplan auf der DB Rheinstrecke EC 7 von Köln nach Mainz über Koblenz?

Hallo!

Ich habe einen Sitzplatz 1. Klasse (Sparpreis) im Eurocity 7 gebucht. Mir wurde jetzt folgender Platz zugeteilt: Wagen 262, Platz 41, Fenster, Großraum, Nichtraucher. Kann mir jemand verraten, ob der Platz auf der Rheinseite und in Fahrtrichtung ist? Oder kann mir jemand Erfahrungen auf der Reisestrecke mitteilen (Platzauslastung)? Termin ist der 20.09.2013, Abfahrt Köln 08:53

Vielen Dank !

...zur Frage

DB Sitzplatzreservierung?

Wenn ich bei der DB Tickets reserviere, möchte ich einen Platz am Fenster und ich weiß nicht was ich wählen soll ...entweder "Fenster gegenüber" oder "Gang gegenüber ?^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?