ICE Wagons Platzreservierung?

6 Antworten

Es gibt an dem Gleis, wo dein Zug abfährt, einen "Wagenstandsanzeiger", das ist so ein Plan des Zuges, von dem man ablesen kann, wo die erste und wo die zweite Klasse ist. Das wird aber auch noch mal durchgesagt und steht auf der Anzeigetafel oben am Bahnsteig. 

Du musst übrigens nicht unbedingt deinen Platz finden. Mit einem Ticket der 1. Klasse darfst du dich auf jeden beliebigen freien Platz im Zug setzen. Also mach dir deswegen keinen Stress.

Ach so, ja, wenn du deinen Mann überraschen willst, dann natürlich schon ;-)

Es gibt einen Schaffner pro Zug, aber wenn der jetzt gerade am anderen Ende des Bahnsteigs ist, dann frag einfach andere Reisende, die können dir das genauso gut sagen.

bei einem ICE wirst du mehrere Zugbegleiter antreffen :)

0

Du solltest wissen, von welchem Gleis der Zug fährt. Auf eben diesem Gleis steht ein Schaukasten, in dem der Zug dar gestellt ist. Hier findest Du die genaue Position Deines Wagens. 

So ist es zumindest in Kiel, Hamburg Hbf, Kassel und Bochum. Also sollte es auch so an Deinem Bahnhof sein.

So ist es an jedem Bahnhof, an dem Fernzüge halten.

1

Hamburg S-Bahn S1 vom HBF zum Flughafen

Hi,

ist jemand schon mal mit der S1 vom Hamburg HBF zum Flughafen gereist und kann mir ein paar Erfahrungen erzählen? Wie sieht es aus mit Hinweisen auf die Abkopplung der Wagons in Ohlsdorf? Gibt es dort Schilder und andere Hinweise, in welchen Wagon man einsteigen muss, um auch an das richtige Ziel zu kommen? Oder ist es für Gäste in Hamburg eher schwierig sich zurecht zu finden?

...zur Frage

Woher weiss ich, ob das die 1. klasse ist (IC)?

Ich fahre morgen tum ersten mal alleine mit der Bahn weg. Besser gesagt mit dem IC. Ich habe mir keinen Platz reserviert und daher kann ich mit überall wo Platz ist und nicht reserviert ist in der 2. Klasse natürlich hinsetzten. Doch meine frage woher weiss ob ich in der 1. Oder 2. Klasse bin. Die wagons werden in Abschnitte unterteilt A B C D ... ist da dann ein bestimmter wagon 1. Klasse wo ich nicht rein soll oder könnte ich in allen wagons rein ?

...zur Frage

Bahnfahren so richtig?

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem.. Ich fahre am Freitag zu meiner Freundin bin jedoch noch nie alleine Zug gefahren. Nun wollte ich fragen ob so alles richtig ist:

Ich steige in Kassel-Wilhelmshöhe bei Gleis 10 aus und muss dann Gleis 2 suchen welches in Abschnitte unterteilt ist, also 2a/2b/2c usw. Dort muss ich dann auf den ICE warten der Richtung Karlsruhe fährt. Einsteigen muss ich in Wagon 6 das heißt also doch ich kann ja auch bei 2a oder 2d stehen und muss dann nur zu wagon 6 gehen damit ich drin bin, so weit richtig oder?

Meine Freundin meinte noch das die Anzeige Tafeln bei 2a/2b usw. sind, damit nicht einer der bei 2g steht zu 2a gehen muss um zu sehen was da drauf steht..Nur ich hab halt angst das z.B bei Gleis 2f steht Karlsruhe und bei 2a Frankfurt als Beispiel da ich iwo gelesen hab das die Wagons ab da getrennt werden, deshalb weiß ich nicht ob auf jeder Anzeige Tafel bei Gleis 2 das gleiche steht und nicht ob die unterschiedlich sind, je nachdem wo sie getrennt werden..

Bitte um ernst gemeinte Antworten hab echt Angst im falschen Zug zu gelangen oder das sich iwas ändert wie das Gleis und ich in Panik geraten da ich ein spar ticket habe und die bahn nicht verpassen darf.. Ich will sie ja nämlich auch unbedingt wieder sehen will..

Danke schonmal!:)

...zur Frage

Jemand Erfahrung mit Zugreise nach London?

Ich fahre bald mit dem Zug von Hamburg nach London. Habe bei der Bahn auch ein "Sparpreis Europa" bekommen und mir die Karten geholt. Gibt es hier zufällig welche, die schon mal mit dem Zug nach London gefahren sind? Wie läuft es beim Eurostar ab, wegen der Fahrkarte? Habe nämlich eine Karte auf der "Reservierung - Nur gültig mit Fahrkarte- Eurostar" (die - sollen die Absätze andeuten) steht. Habe irgendwie gehört, dass ich in Brüssel dann am Schalter was abstempeln müsste.

...zur Frage

Reservierungspflicht bei DB?

Hallo, ich plane nächste Woche Nach Deutschland mit der Bahn zu fahren (genauer nach Halle (Saale)). Jetzt habe ich mir eine Verbindung rausgesucht, bei der ich zwischen München und Würzburg sowie von Erfurt nach Halle mit einem ICE fahre...

Meine Frage : Brauche ich auf diesen Strecken eine Platzreservierung? (ich habe das irgendwo mal gelesen das man im Sommer reservieren muss) oder ist das nicht zwingend nötig?

...zur Frage

an welcher Stelle befindet sich im ICE der Schalter für die Beleuchtung des Sitzes?

Hallo, sitze gerade im ICE nach Hamburg. Der Zug ist ein Ersatzzug. Ich sitze im hintersten Wagon. Hier sind 10 Plätze der zweiten Klasse. Ein großes Abteil sozusagen. Jeder Platz hat eine Lampe in der Decke, meine brennt seitdem ich im Zug bin. Ich kann den Schalter nicht finden... In der Mitte sind 4 Schalter fürs Radio aber kein Licht :( Hilfe!!!!

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?