IC / ICE mit Behindertenausweiß fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darf er nicht. Es gibt auch keinen Zuschlag, er muss ganz regulär eine Fahrkarte lösen.

Was sich unter Umständen lohnt, ist zu schauen, was es kostet, wenn man die Karte nur von Fernbahnhof zu Fernbahnhof löst und für den Rest die Wertmarke benutzt. (sofern nicht ohnehin ausschließlich der IC genutzt wird)
Eine Bahncard kann das ganze günstiger machen. (bei GdB 90 ist diese auch ermäßigt), lohnt sich wiederum unter Umständen nur, wenn man sie auch regelmäßig nutzt. Das sollte man sich dann vorher mal ausrechnen.
Der IC ist kein Zug des Nahverkehrs und nur Nahverkehrsverbindungen dürftem mit der Wertmarke (er scheint ja ein entsprechendes Merkzeichen zu haben) kostenlos genutzt werden.

Auf sehr wenigen meist kurzen Verbindungen dürfen auch eigentliche Fernverkehrszüge (sprich dann eben z.B. IC/ICE) mit Nahverkehrstickets genutzt werden. (Und dann eben auch mit der Wertmarke), aber das sind absolute Ausnahmen und dann auch meist gesondert ausgeschildert. 

Empfehle dazu die folgende Seite
https://www.oepnv-info.de/freifahrt/informationen/berlin/tarife-und-besonderheiten-berlin/fernverkehrszuege-im-verkehrsverbund-berlin-brandenburg#more-4259

Da stehen diese besonderen Züge drin. Sonst eben keine Fernverkehrszüge.

Soviel ich weiß, sind IC, CNL und ICE vom kostenlosen Transport ausgeschlossen. Mit einem Aufpreis ist da auch nichts zu machen. Zumindest war das noch vor ein paar Monaten so.

Es gibt nur ein Angebot der Bahn, dass man die Bahncard irgendwie günstiger bekommt als Schwerbehinderter.

Von wenigen Verbindungen abgesehen, auf denen IC mit Nahverkehrsfahrkarten benutzt werden können, darf er im IC den normalen Fahrpreis zahlen.

Er kann aber als Schwerbehinderter eine Bahncard 25 oder 50 zum ermäßigten Preis kaufen und bekommt dann damit auch im IC den entsprechenden Rabatt.

... und wenn er das nicht will, muss er bei der Fahrplansuche den Punkt "Nur Nahverkehr" anklicken.

1

mit welchen zügen darf ich mit einer Wertmarke kostenlos fahren?