Ibuprofen Löslichkeit

1 Antwort

Ich habe leider nur herausfinden können, dass es in Ethanol-Wasser-Gemischen leichter löslich ist. Frag doch mal in einer Apotheke, ob sie für Dich mal im Europäischen Arzneibuch (Ph. Eur.) in der Monographie nachschauen können. Vielleicht steht da mehr.

Löslichkeit von Cellulose?

Wieso ist Cellulose nicht in Wasser löslich? Es ist doch ein polares Molekül und zwischen den Molekülen herrschen auch Wasserstoffbrücken. Wieso können diese dann nicht mit den Wasserstoffbrücken des Wassers in Wechselwirkung treten? Bei der Löslichkeit gilt doch das Prinzip: Gleiches löst sich in Gleichem. Und Wasser und Cellulose ist doch gleich. Also ich verstehe das echt nicht. Würde mich über eine Antwort freuen

...zur Frage

Warum löst sich eigentlich Ethanol in Wasser und Benzin?

Woran liegt das, dass sich Ethanol in beides - Benzin und Wasser löst?

...zur Frage

Begründete Aussage über die Löslichkeit von Ethanol und Decanol in Wasser und Benzin?

Brauche ich für eine Klausur ;)

...zur Frage

Ist Ethanol in Wasser löslich?

Ethanol (also der Alkohol, der in Bier und Co. drin ist) ist ja offensichtlich wasserlöslich. Das sieht man ja an verdünnten Spirituosen und an Getränken wie Weißwein-Schorle. Jetzt habe ich aber gelernt, dass Ethanol ein organischer Stoff ist. Irgendwie verwirrt mich das. Sollte sich Ethanol nicht wie andere organische Stoffe (z.B. Alkane) eigentlich in Benzin und anderen unpolaren Lösungsmitteln lösen?

...zur Frage

Acetylsalicylsäure (Aspirin): Löslichkeit in Wasser?

Hallo zusammen.

Wieso ist eigentlich Aspirin nur durchschnittlich gut (bei Raumtemperatur) in Wasser löslich. Hingegen sehr gut löslich in Propanon oder Ethanol. Ich meine es handelt sich bei all diesen Lösungsmitteln um polare Stoffe. All diese Stoffe Aceton, Ethanol und Wasser können H-Brücken mit dem Aspirin bilden und das sogar an mehr als einer Stelle. Hingegen ist das Aspirin unlöslich in unpolaren Stoffen wie Hexan, was mir klar ist, da gleiches sich in gleichem löst. Somit ist nach dieser Schlussfolgerung Aspirin polar und sollte sich doch auch gut in Wasser lösen? Hat es etwas mit den unpolaren Resten bei den organischen Lösungsmitteln zu tun, welche besser in Wechselwirkung mit dem Aspirin treten können? sprich (Londonkräfte)

Vielen Dank und Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?