Ibudolor 400mg seid 8 Monaten abgelaufen kann man die noch nehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es handelt sich bei diesem Datum immer um ein "Mindesthaltbarkeitsdatum". Das bedeutet, dass der Hersteller garantiert, dass dieses Medikament bis zu diesem Zeitpunkt wie bei der Zulassung nachgewiesen, wirkt.

Über dieses Datum hinausgehende Anwendungen befreien den Hersteller von der Herstellerhaftung. Es sagt aber nichts darüber aus, ob das Medikament noch vollumfänglich wirkt oder nicht mehr.

Einfach wie vorgesehen einnehmen. Sollte es nicht mehr voll umfänglich wirken (was ich bezweifel) kann eine weitere Dosis helfen.


Ich kann dir nicht sicher sagen, ob dieses Medi wirken wird, wenn es schon seit 8 Mon. abgelaufen ist. Das sollte er besser nicht nehmen, aber wie gesagt, ich weiß es nicht ganz genau, empfehlen würde ich das nicht.

Kein Problem, die kann er völlig bedenkenlos einnehmen. Es kann lediglich sein, dass die Wirkung des Wirkstoffs nachgelassen hat.

Ja, die kann man bedenkenlos noch einnehmen. 

na klar ...das schlimmste was passieren kann ist das der wirkstoff nicht mehr wirkt....

Was möchtest Du wissen?