Ibu-ratiopharm 400 mg nehmen obwohl die vielleicht abgelaufen ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mein Hausarzt hat mal gesagt bis 1 Jahr über das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum kann man Tabletten noch problemlos nehmen. Wenn die Tabletten länger abgelaufen sind sollte man sie nicht mehr nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thaliasp
13.03.2016, 11:16

Danke für das Sternchen. Alles Gute für dich.

0

Meines Wissens dürfen Tabletten, die nach Ablauf giftig werden gar nicht ohne weiteres abgegeben werden an Patienten.

Idr ist es so, dass sich die Wirkung mit der Zeit verringert und das wars. Aber sicher nicht schlagartig mit dem Ablaufdatum.

Im Zweifel ist also das schlimmste, dass es nicht wirkt. Für Aspirin und Ibuprofen gilt das auf jeden Fall, da sie zu ungefährlichen Stoffen zerfallen.

Aufpassen muss man hingegen bei Salben - hier hängt das aber vor allem mit den sonstigen Bestandteilen der Salbe zusammen, wenig mit dem Wirkstoff. Speziell Augensalben nie länger als angegeben verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Schmerztabletten geht das, ja. Du wirst sie ja kaum erhitzt oder befeuchtet haben, dann verändert sich da auch nix.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solche "trockenen" Tabletten halten normal mehrere Jahre, ich würde sie ohne bedenken nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von newcomer
05.03.2016, 18:41

habe mich dahingehend mal mit Facharzt unterhalten. Die meissten Medikamente halten viele Monate länger. Was alles in Apotheken wegen Ablauf zurückgeht wird in ärmere Länder abgegeben. Die Wirkung verändert sich nicht und es schadet auf keinen Fall

0

ja! medikamente niemals nehmen wenn sie womöglich abgelaufen sind! das ist kein mindesthaltbarkeitsdatum wie bei lebensmittteln sondern das ist eine angabe wann sie nicht mehr wirken bzw wann sie sogar schädlich sind....kenn mich da aus, komm aus der pharma branche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hope124
05.03.2016, 18:36

was kann denn passieren ?

0
Kommentar von ingwer16
05.03.2016, 18:41

Nichts , siehe Antwort " newcomer " !

1
Kommentar von Thaliasp
05.03.2016, 18:58

Bis ein Jahr über das Haltbarkeitsdatum kann man Tabletten noch ohne Probleme nehmen. Das hat mir mein langjähriger Hausarzt mal gesagt als ich ihn gefragt habe.

0
Kommentar von Hope124
05.03.2016, 19:01

Was denn jetzt soll ich die nehmen oder nicht ?

0

Was möchtest Du wissen?