IBAN und BIC beim Online-Banking als Vorlage speichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sowohl IBAN als auch BIC bleiben gleich und die IBAN beinhaltet die gleichen Infos mit BLZ und Kontonummer wie auch zuvor. Lediglich zwei Buchstaben als Länderkennung und eine zweistellige Prüfziffer sind vorgestellt. Bis 2014 besteht auch noch die Möglichkeit mit den alten Daten BLZ und KtoNr zu überweisen, diese Informationen werden dann automatisch in die IBAN umgewandelt. Weitere Infos www.sepadeutschland.de

@wasserblauer

Iban / Bic gibts nicht.

BIC = Business Identifier Code

IBAN = International Bank Account Number

Die Iban / Bic ändert sich nicht.

aber sicher, die IBAN hat jetzt eine 22 stellige Buchstaben-Zahlenkombination

0
@Rofluser

Das schon, aber diese ändert sich nicht mehr und kann somit als Vorlage gespeichert werden....

0

Was ist "Papierarchiv" bei SEPA

Kann mir jemand die Definition von diesem Wort "Papierarchiv" im SEPA Verfahren sagen? oder mir einen Link geben, in dem ich sie finde.

...zur Frage

Überweisung SEPA, was kommt bei IBAN, BIC rein?

hallo,

habe eine überweisung zu tätigen und fülle gerade den Sepa überweisungszettel der postbank aus. ich weis nur nicht, was ich bei IBAN und bei BIC für ne nummer oder buchstaben reingehören und was ich bei A), B), und C) reinschreiben muss :/

habe kontonummer, blz,name der bank vom begünstigten.

Freue mich auf eure hilfe, ist sehr dringend!!

mfg klaus

...zur Frage

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

BLZ hat sich geändert, was nun?

Ich will von meinem Sparkassenbuch Geld auf mein Girokonto überweisen mit dem sepa-überweisungsträger. Geht das? 2. Nun ist das Sparkassenbuch von 2010 und die Kreis- und Stadtsparkasse Speyer ist 2013 mit anderen Sparkassen zu der Sparkasse Vorderpfalz fusioniert. Die BLZ wurde dementsprechend auch geändert. Im Sparbuch steht aber noch die alte BLZ. Soll ich nun auf den überweisungsträger die alte speyerer BLZ schreiben oder die neue BLZ der Vorderpfalz? MfG Zervopoulo

...zur Frage

Wann ist es ein muss mit SEPA, IBAN usw. zu überweisen? Und kann man das jetzt schon machen?

Hallo,

Ab welchen Tag muss man mit SEPA, IBAN und BIC überweisen, bezahlen usw.?

Und kann man das jetzt schon machen? Welchen Sinn hat das alles überhaupt?

Welche Veränderungen wird es geben und was heißen SEPA, IBAN und BIC überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?