IBAN ueberweisung (Inland)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ob die IBAN mit oder ohne Leerzeichen eingegeben werden kann bzw. muss, hängt von der verwendeten Software ab. Wenn keine Fehlermeldung angezeigt wurde, wird es wohl richtig gewesen sein.

Hallo Prot3x,

die IBAN fängt im Inland immer mit "DE..." an und wird zusammen ohne Leerzeichen geschrieben in der Überweisung also z.B. IBAN DE12345678910101

Viel Erfolg bei deiner Überweisung

LG, Melle

Eigentlich ist die IBAN ohne Leerzeichen. Aber du kannst ja beobachten ob die Überweisung raus geht.

Prot3x 04.02.2015, 22:35

ist rausgegangen habe nur angst das jetzt mit leerzeichen das geld weg ist oder so.

0

Die IBAN wird bei einer Überweisung OHNE Leerzeichen geschrieben, denn gelesen wird sie von keinem Menschen, sondern einem Computerprogramm

Daß sie oft mit Leerzeichen gedruckt wird, soll nur die Lesbarkeit für Menschen verbessern ...

Eigentlich ohne Leerzeichen. Die Leerzeichen sind da das es einfacher ist abzuschreiben. Wenn es schon ausgeführt ist und sparkasse.de keine Meldung sagte, wird es schon geklappt haben

Prot3x 04.02.2015, 22:37

hab überwiesen mit leerzeichen hat auch geklappt, hoffe es kommt auch da hin an wo es hin muss/soll.

0
Richard1998 04.02.2015, 22:38
@Prot3x

schau mal bei Umsätze. Wenn dort der Betrag abgebucht wurde hat es geklappt :)

1

Immer ohne Leerzeichen und DE in Versalien ohne Leerzeichen vor den Ziffern.

Was möchtest Du wissen?