IBAN Nummer falsch gesagt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

IBAN hat 22 Stellen, wenn du nur 18 angegeben hast ist die IBAN ungültig und funktioniert nicht....

Mismid 30.06.2014, 15:53

in Deutschand ja ... in anderen Ländern eventuell mehr oder weniger.... die IBAN ist ja nicht einheitlich in allen Ländern, zumal es einige Länder gibt, die gar keine Bankleitzahlen haben

0

du solltest ihn schnellstens kontaktieren, um das richtig zu stellen. Fehlende Ziffern werden sonst vielleicht durch Null ersetzt und das sagt dann wahrscheinlich einen völlig anderen Empfänger aus, der sich über die Überweisung freuen würde.

neppel2525 30.06.2014, 15:34

völliger Quatsch.. die Bank ersetzt nicht einfach fehlende Ziffern., Wo kämen wir denn da hin.????????

0
LG2014 30.06.2014, 15:37
@neppel2525

Vielleicht nicht die Bank, aber der Absender vom Geld? Möglich ist alles und alles hat es schon gegeben. Viele sind doch immer noch total verunsichert, weil sie sich mit der SEPA-Geschichte kaum bis gar nicht auskennen...

0
Mismid 30.06.2014, 15:50
@LG2014

kann auch nicht sein! Da dann die Prüfziffer nicht stimmt!

0
Mismid 30.06.2014, 15:51

ne das kann nicht funktionieren! Bei Iban gibt es zwei Kontrollziffern. Sollte man einen Zahlendreher einbauen oder einfach durch 2 andere Zahlen ergänzen stimmt die IBANkontrollziffer nicht und es kann dann nicht ausgeführt werden

0
LG2014 30.06.2014, 15:57
@Mismid

Da dann die Zahlung auch nicht ankommt, wäre dann wieder zu empfehlen, DOCH den Absender zu kontaktieren, damit er die ÜW gar nicht erst an die falsche Kontonummer durchführt, oder? Warum es nicht gleich richtig stellen, bevor sich alles unnötig verzögert?

0

die wird ungültig. eine IBAN muss ich glaub die 2 Buchstaben plus 20 zahlen haben.. immer.. es gibt keine Konten mit kürzeren IBAn nummern. Das geld kommt dann an den "Absender" zurück

Mismid 30.06.2014, 15:54

in anderen Ländern schon, in Deutschland nicht... wobei das auch egal ist da es so oder so nie ausgeführt wird, wegen der 2 Kontrollzahlen, die dann nicht stimmen

0

wenn in Deutschland die IBAN nicht exakt 22 Stellen hat wird sie von keinem Bankrechner akzeptiert.

nein, da kann gar nicht überwiesen werden

Was möchtest Du wissen?