IBAN nummer DE davor?

4 Antworten

Eine IBAN Nummer gibts nicht - oder gibts eine offensichtliche Evidenz?

IBAN heißt International Bank Account Number, und Number heißt auf deutsch Nummer.

Die IBAN setzt sich zusammen aus

Länderkennung (zweistellig)

Prüfziffer (zweistellig)

BLZ Bankleitzahl (8-stellig)

und Kontonummer, die rechtsbündig eingetragen wird, die Leerstellen mit Nullen aufgefüllt werden.

Man muss sich somit beim eigenen Konto nur noch die Prüfziffer und die Anzahl der Nullen merken; kompliziert wirds nur bei Fremdkonten, weil man da alles abzählen muss.

Übrigens eine Erfindung aus USA, damit die weltweit abgegriffenen Daten ordentlich recherchiert werden können; die amerikanischen Geld-Rechercheure wissen gerne, wohin welches Geld wohin fließt - also, was meine Oma mir überweist. Prost

Übrigens eine Erfindung aus USA,

Die USA hat das System selbst bisher nicht eingeführt.

Das DE gehört dazu.

Okay, danke!

Das DE gehört davor.