IBAN fehlerhaft?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die deutsche IBAN besteht aus den Zeichen DE, dann kommen zwei Prüfziffern, dann die 8-stellige Bankleitzahl und zum Schluss die Kontonummer, linksbündig auf 10 Stellen mit Nullen aufgefüllt.Fehlen 3 Ziffern (nicht Zahlen), dann ist weder die Länge richtig noch die Prüfziffern.Da erhält man von der Bank eine Nachricht (z. B. Brief) in der steht, dass die Überweisung wegen ... nicht ausgeführt werden konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
natilas 30.07.2016, 09:15

Und kann ich dann gleich am Montag zur Bank gehen und einen neuen Schein ausfüllen? Oder erst warten bis ich die Benachrichtigung bekommen habe das es nicht geklappt hat?

0
Aurofons 30.07.2016, 09:29
@natilas

Wenn es eilt, in Grunde ja.

Wenn ohnehin schon dort, geh an den Schalter. Vielleicht können die dann das sofort regeln; das erspart die Portokosten. Bestenfalls ist der Beleg noch nicht eingegeben und kann noch berichtigt werden. Nimmt den Ausweis mit.

0

Ruf doch einfach morgen früh mal bei der Bank bzw. Deinem zuständigen Berater an. Auf direktem Weg lässt sich das sicher schnell klären, und dann brauchst Dir keine Sorgen mehr machen.

die Bank wird den Überweisungsschein nicht ausführen und ggf dich anrufen wenn sie deine TelNum haben

Miskenosse 30.07.2016, 09:30

Abwr nur dann, wenn es diese Iban nicht gibt, sonst hat man nämlich Pech!

0
Nube4618 30.07.2016, 09:38
@Miskenosse

Wenn Iban stimmt, aber nicht zum richtigen Empfänger passt, könnte die Überweisung durchaus stattfinden. Möglicherweise überprüft die Bank, ob Iban und Name des Empfängers übereinstimmem? Ob das geschieht kann ich nicht sagen, es wäre aber schon sinnvoll. 

0
natilas 30.07.2016, 09:39
@Miskenosse

Aber eine IBAN ist doch immer 22-stellig. Da ich die letzten 3 vergessen habe ist sie doch einfach nur ungültig und zu kurz oder 

0

mit der Hand überweisung oder am PC ??? am PC wird immmer eine art quersumme geprüft .. daher mache ich schon immer alles am pc.

bank anrufen klären

Wenn du Glück hast, gibt es die Kontonummer nicht und das Geld kommt automatisch zurück. Wenn Du Pech hast, gibt es sie und das Geld ist futsch.

Mikkey 30.07.2016, 12:47

Es kann die Kontonummer nicht geben, da alle IBAN in D gleich lang sind.

0

Das Geld wird in so einem Fall automatisch zurückgebucht. 

Aurofons 30.07.2016, 09:16

Wie kann man etwas zurückbuchen, wenn die Buchung wegen der unvollständigen Empfängerkontonummer nicht ausgeführt werden kann?

1
Nube4618 30.07.2016, 09:34
@Aurofons

Der Betrag wird zuerst abgebucht, und dann wird die Transaktion ausgelöst. Scheitert diese, wird das Geld zurückgebucht. In deinem Falle wurde das Geld zwar abgebucht, aber nicht transferiert, weil das ja wegen der falschen Iban nicht möglich war. Das abbuchen geschieht bankintern, also hat dein Geld die Bank nie verlassen. 

Ob das jetzt bei allen Banken so läuft kann ich nicht sagen. Wenn du einloggst im e-banking kannst du ehen, ob der Betrag jetzt noch da ist. Wenn nicht, wird er eben zurückgebucht, wenn die Fehlermeldung zur Transaktion ausgelöst wird. Wird wohl am Montag passieren. 

0
Kuestenflieger 30.07.2016, 09:35
@Aurofons

das konto des schuldners ist ja wohl bekannt , sonst könnte er ja nicht überweisen !?

0
Nube4618 30.07.2016, 09:41
@Kuestenflieger

Wenn er einige Stellen der Iban nicht eingegeben hat, wird keinesfalls eine Überweisung stattfinden, da die Iban grundsätzlich ungültig ist 

0

Was möchtest Du wissen?