Iat dieser Satz so richtig? Penny, Berndette und Leonard spionieren Amy auf deren Date nach? Schaue gerade Netflix und eine Folge ist so betitelt.?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du versuchst da, zu viele Infos in einen Nebensatz zu packen. Das verwirrt den Leser. Nimm den Leser bei der Hand, erkläre ihm eines nach dem anderen.

Ich würde das anders drehen: Amy und xxx haben ein Date, Penny, xxx und xx spionieren ihnen nach.

d.h. ich würde zwei getrennte Sätze bilden, einen um den Leser zu informieren, dass ein Date stattfindet, und noch einen, um über das nachspionieren zu informieren...

Amy hat das Date aber mit jemanden und sie sind somit 2.

Die Folge ist gut. Da lernt man Bernardette mal so richtig kennen.

toll einer antwortet "das" der andere "das" was ist denn nun richtig? und beide haben die Frage nicht ganz gelesen :D ist sich einer von euch vielleicht besonders sicher? :D

0

Okay danke das reicht mir😂 war mir halt unsicher du hast ihre Theorie unterstützt der andere Typ meine^^ kenn euch beide nicht wem also glauben?^^ das klang jetzt allerdings sehr überzeugt danke 👍 Folge war übrigens wirklich gut. schönen Abend noch👍

0

Wie ist der Titel auf Englisch? Ich schaue Big Bang Theory manchmal hier in den USA. Die Folge kenne ich nicht.

Ich wäre für "auf ihrem Date" tippen. "deren" klingt mir komisch.

Aber, wie gesagt, wie ist der Titel auf Englisch?

Ich gughele es jetzt nicht, aber ich schätze: P, B und L spy on Amy on / during her date.

-- "to spy on" ist ein Idiom.

-- "on a date" auch.

Und ja! It all started with a big bang. ;-)

"Deren" ist grammatisch korrekt und eindeutig, ist aber in der Tat nicht umgangssprachlich.

1
@earnest

Danke. Wie würdest du "auf deren Date" ins Englische "rückübersetzen"? Gruß

0
@Pfiati

...on their date...  (wenn du von beiden sprichst)

1
@HansH41

"auf deren Date" = on their date

???

Ich verstehe "auf ihren Date" = Mehrzahl.

Es sind freilich zwei dabei. *verwirr*

Take care. --> Bahnhof, mitterweile hier im Faden.

0

Ich habe die Frage ganz gelesen, verstanden und korrekt beantwortet.

jaaa entschuldigen Sie bitte meine schroffe Ausdrucksweise war eigentlich eher lustig betont gemeint. Habe mich wohl vertan. Pardon. Und noch einmal einen schönen Abend.

1

"Deren" ist korrekt.

Aber "ihrem" (nicht: "Ihrem") wäre auch nicht falsch, da Dreier-Dates eher selten sind und klar sein dürfte, wer wem nachspioniert.

Gruß, earenst

-upps: earnest

0

Endschuldigt die dummen Fehler. Seit dem letzten Android Update spinnt die Autokorrektur-.-

Und das Korrekturlesen vor dem Abschicken auch.

2

Fast - "ihrem".

toll einer antwortet "das" der andere "das" was ist denn nun richtig? und beide haben die Frage nicht ganz gelesen :D ist sich einer von euch vielleicht besonders sicher? :D

0

Was möchtest Du wissen?