i7 6700K mit dem ASUS Z170 K übertakten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die zukunft. Grundsätzlich kann man mit dem Z Chipsatz alle CPUs mit dem K am ende übertakten. Bei Intels Haswell ging es auch auf so einigen H mainboards, ist aber bei Skylake und warscheinlich den zukünftigen nicht möglich

Grundsätzlich kannst du JEDE CPU „übertakten“; manchmal aber nur ein einziges Mal. Allerdings solltest du wirklich einmal hinterfragen, inwieweit das etwas bringt!!

Beispielrechnung:

1 GHz sind 1.000.000.000 Takteinheiten/s. Bei einer Übertaktung von 100.000 Hz sind das 0,1 ‰, die sich praktisch nicht bemerkbar machen. 1 MHz sind 1 %. Bei einem Prozessor mit 3,5 GHz machen sich derlei „Übertaktungen“ nicht bemerkbar. Beim Durcharbeiten riesiger Datensätze in Datenbanken mag das was bringen. Bei Spielen und „normalen“ Anwendungen ist das völlig uninteressant.

Außerdem sollte man bedenken, dass Intel (und andere Hersteller) ihre Prozessoren sehr genau testet, sodass für ein Übertakten nur wenig Spielraum bleibt.