i7 6700K mit dem ASUS Z170 K übertakten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die zukunft. Grundsätzlich kann man mit dem Z Chipsatz alle CPUs mit dem K am ende übertakten. Bei Intels Haswell ging es auch auf so einigen H mainboards, ist aber bei Skylake und warscheinlich den zukünftigen nicht möglich

Grundsätzlich kannst du JEDE CPU „übertakten“; manchmal aber nur ein einziges Mal. Allerdings solltest du wirklich einmal hinterfragen, inwieweit das etwas bringt!!

Beispielrechnung:

1 GHz sind 1.000.000.000 Takteinheiten/s. Bei einer Übertaktung von 100.000 Hz sind das 0,1 ‰, die sich praktisch nicht bemerkbar machen. 1 MHz sind 1 %. Bei einem Prozessor mit 3,5 GHz machen sich derlei „Übertaktungen“ nicht bemerkbar. Beim Durcharbeiten riesiger Datensätze in Datenbanken mag das was bringen. Bei Spielen und „normalen“ Anwendungen ist das völlig uninteressant.

Außerdem sollte man bedenken, dass Intel (und andere Hersteller) ihre Prozessoren sehr genau testet, sodass für ein Übertakten nur wenig Spielraum bleibt.

Als vor 20 Jahren die CPU's noch mit KHz- und MHz-Bereich getaktet wurden, lohnte sich das Übertakten noch, weil die Leiterbahnen deutlich dicker waren. Die Leiterbahnen heutiger CPU's werden in viel feinerer Technik hergestellt (1979 = 3 µm; 2015 = 32 nm!! Also auch ein Faktor von 1.000 Einheiten!). Da wird Wärme und Wärmeabfuhr ein echtes Problem! Leider ist die Physik hier nicht zu überlisten.

Ja, natürlich.

Wie viel Volt beim übertakten eines i7 6700k?

Ich will meinen i7 6700k übertakten und bin mir nicht sicher wie viel volt ich nutzen soll ein Kumpel meint 2-3 Volt wären kein Problem aber ich trau mich nicht höher als 1,5 Volt. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Onboardgrafik aktivieren (Asus Z170-P)?

Hallo, Ich würde gerne meine Onboardgrafik aktivieren, um einen Bildschirm über meine Grafikkarte (Gtx 970) laufen zu lassen und ein Bildschirm über die integrierte Grafik von der CPU (i7 6700k). Nun hab ich aber das Problem, dass ich nach langem suchem im Internet und im Bios keine Einstellug gefunden habe, meine Onboardgrafik zu aktivieren auch wenn die Grafikkarte eingesteckt ist. Nun ist meine Frage, ob das überhaupt möglich ist das zu machen und falls ja wo ich die Onboardgrafik aktivieren kann. Wenn ich ein Monitor am Mainboard anschließe passiert garnichts (Hdmi, DVI)

MfG Odjan

Mainboard: Asus Z170-P Graka: GTX 970 4 GB Strix CPU: I7 6700k (integrierte Grafik: Intel HD 530)

...zur Frage

Reicht ein Netzteil mit 500W?

Hi :). Ich will mir einen neuen PC zusammenbauen mit folgenden Komponenten:

• Intel Core i7-6700k
  • Asus GTX 1080 Strix Advanced
  • Asus Z170 Pro Gaming

Und so weiter ;)

Reicht da ein 500W Netzteil mit 80+ Silver von Be Quiet? ( https://www.amazon.de/gp/product/B01CWG077K )

...zur Frage

Intel Core i7 6700k oder Intel Core i7 7700?

Hallo erstmal, ich wollte einmal fragen ob der Intel Core i7 6700k oder der Intel Core i7 7700 besser ist. Das was ich hauptsächlich mache ist Gaming und manchmal Streamen. (Meine Hardware dazu ist: Eine Geforce Gtx 1060, Ein Asus Z170 Mainboard, 8gb RAM und einen bequiet Kühler) Ich bedanke mich für schnelle und hilfreiche antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?