i7 4790k und SLI geht das in Ordnung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zum einen ist da weniger die CPU, als das Chipset beschäftigt, dieses muss dazu die ausreichende Bandbreite mitbringen, sonst ist es angeraten, die beiden Grafikkarten dann über eine eigene SLI-Brücke (Steckleiste oben auf den Grakas) zu verbinden. Mainboards mit AMD-Chipsets sind ohnehin eher nicht geeignet.

Hinzu kommt, das in einigen Fällen SLI die Framerate sogar herabsetzen kann, das ist abhängig von der verwendeten Software, sodass unter ungünstigen Umständen sogar weniger als mehr dabei heraus kommt.

Ein weiteres Problem ist das so genannte "Micro Stuttering" welches, im Gegensatz zur gemessenen Framerate eine deutlich niedrigere optisch vortäuscht. Problematisch ist es hier 2 verschiedene GPUs zu paaren, wie bei dir GTX 1080TI + GTX 1070.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fives501mine
01.03.2017, 20:52

Nein nein, du hast mich falsch verstanden, ich möchte 2 1070 zusammen bringen

0

Angabe deines Mainboards:

2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (Single at x16, dual at x8/x8, )

Dein Mainboard unterstütz zwar zwei Graka, aber nur mit 2x8 Lanes.

Einen unterschied wirst du wahrscheinlich schon merken, aber zu wenig für diesen preis.

Wenn du sowieso später vorhast den Rest (Prozessor, Mainboard) zu ersetzen und die zwei Graka's zu behalten, dann hast du wenigstens jetzt schon was davon.

Verkraftet dein Netzteil überhaupt die zwei 1070er?

Ansonsten würde ich davon abraten.

01.03.2017, 20:53

ich habe das Corsair 750 Hxi, das sollte die beiden Karten locker befeuern können

0

Ja, geht leicht mit deinem Mb und deinem Prozessor! Ob es sich lohnt ist ne andere Sache...

achte darauf dass dein mb auch sli unterstuezt .. aber ansonsten sollte das reichen

01.03.2017, 15:16

ich habe das ASUS Z97 Pro Gamer, das kann laut hersteller Seite 2 Way SLI

0

Was möchtest Du wissen?