i5 oder i7? oder AMD?

6 Antworten

i5-13600K mit nem B650er und DDR4 und dann ist Schluß

AMD 7600(x) oder gleich 7800x3D mit nem X670 und DDR5 und dann hast noch 7000 und 8000 vor und mit was Glück noch 9000

Bei Intel brauchst mit Gen14 neues Board und neues RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

An einem Ryzen 5600 kommt man aktuell nicht vorbei wenn man Wert auf gute Preis-/Leistung legt.

Wenn es rein ums Gaming geht, ist der Intel 13100f noch eine gute Option.

Ich würde mal bei den Bauvorschlägen von golem.de und heise.de vorbeischauen - die begründen genau, warum sie diesen oder jenen Prozessor für einen bestimmten Zweck genommen haben. U.a. tauchen bei denen keine allgemeinen Floskeln auf ("Nimm einen Ryzen, das sind die schnellsten" - was nicht stimmt, sie haben nur ein recht gutes Preis-Leistungs-Energie-Verhältnis), sondern reale Messwerte mit Angaben, wieviel schneller oder langsamer eine Alternative wäre. Die ganzen Vorschläge hier sagen ja nicht einmal, wie viel geld mehr oder weniger wie viel Prozent Leistung mehr oder weniger kosten. Dann kann ich nur sagen: Nimm einen Supercomputer - der hat genug Leistung, auch als Ersatz des bald verbotenen Heizöl-Brenners! :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Zocker,

Ein aktueller i5 oder Ryzen mit 6 Kerne / 12 Thread reicht vollkommen aus. (auch für die kommenden 5 Jahre)

Wenn Du Highend willst, nimm 8 Kerne / 16 Threads, dann kannst Du die Spiele sogar in Echtzeit streamen.

Streamen bedeutet doch unter dem Spiele Zocken und das ganze aufnehmen, oder?

@Zocker601

Genau, Dein Spiel aufnehmen, und die Leute auf Youtube oder Twitch können zuschauen.

@Zocker601

Jein. "Streamen" ist jeder Datenstrom, im speziellen jeder Videostrom, egal ob vom Spieler (Aufnahme der eigenen Interaktion, Upload) oder von der Spieleplattform (Darstellung des Spiels, Download) oder beim Betrachten eines Spielers (Download seines Uploads)

Wenn Du Highend willst, nimm 8 Kerne / 16 Threads, dann kannst Du die Spiele sogar in Echtzeit streamen.

Streamen kann man seit längerem auch locker mit einem 6-Kern CPU, egal ob es der Intel 12400f, 13400f, Ryzen 5600 oder 7600 ist, da das Encoding eh über die GPU läuft.

@Kaleopan

Steamen über die GPU ist aber etwas schlechter von der Bildqualität, und verursacht eher FPS Drops.

Professionelle Streamer nutzen daher lieber die CPU zum Streamen, und das geht mit 8 Kerne / 16 Threads am besten.

@GandalfAwA

Was schöner oder stabiler ist, hängt wesentlich stärker von der Art der Videokompression ab als davon worüber man diese berechnen lässt.

Weiterhin ist das optische Argument, dass du jetzt bringst, ein völlig Anderes, als jenes, dass man einen 8-Kern CPU braucht um streamen zu können.

Das ist nämlich kompletter Käse.

@Kaleopan

Hallo Kaleopan,

Na komisch, warum dann die meisten professionellen Streamer die CPU nehmen, wenn das kompletter Käse ist... 😂 😂 😂

Die haben wahrscheinlich alle keine Ahnung und nichts ausprobiert.... 😉

---

Meine Empfehlung bleibt bei CPU, und 6 Kerne können reichen, da hat Kaleopan Recht, aber insbesondere bei CPU lastigen Spielen wirds eng mit Streamen per CPU, wenn nur 6 Kerne da sind.

@GandalfAwA
Die haben wahrscheinlich alle keine Ahnung und nichts ausprobiert.... 😉

Ja, wenn professionelle Streamer über CPU oder GPU capturen, haben sie tatsächlich keine Ahnung.

Im Idealfall bzw. auf professionellem Niveau würde man nämlich eine externe Capture Karte nehmen um weder CPU, noch GPU zu belasten und sein eigenes Gameplay so wenig wie möglich einzuschränken.

Hier sind vorallem 3 Fragen entscheidend:

1 Welches Budget hast du? (Nur für CPU + MB + Ram oder ganzer PC)

2 Ist ein CPU Upgrade überhaubt relevant für dich, oder soll die jetzt verbaute CPU nur ca X (z.B 5) Jahre ausreichend sein?

3 Was möchtest du mit deiner CPU (oder deinem Rechner) machen? Vor allem zocken? Oder auch streamen oder arbeitest du viel mit Anwendungen die viel CPU Power benötigen? (Z.B Blander oder Handbrake)