I5 9600k oder R7 3700x?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde dir von den zwei CPUs den Ryzen 7 3700x empfehlen.

Der Prozessor von AMD ist nicht schlecht und hat eindeutig mehr Zukunftssicherheit als ein i5 9600K.

Einen Ryzen 5 3600(x) würde ich nicht kaufen, da der Aufpreis für 2 Kerne und 4 Threads nicht groß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

der AMD Ryzen 7 3700x hat von den beiden Prozessoren mehr Leistung. Jedoch reicht auch der günstigere Ryzen 5 3600 aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nur für Gaming? Beide lohnen sich da nicht.

Der Ryzen 5 3600 wäre deutlich sinnvoller.

Nein nicht für reines Gaming. Aber hauptsächlich. Werde dann wahrscheinlich den 3600x nehmen

0
@DerEchteLukqs

Warum? Der ist noch unnötiger.

Der 3600X ist komplett identisch zum 3600 nur hat der einen geringen höheren Boost Takt.

Dieser kommt aber zum Großteil nur zustande, weil der 3600X einen besseren Box Kühler hat. Ryzen taktet nämlich sehr stark abhängig von der Kühlung bzw. Temperatur!

Es ist deutlich sinnvoller den 3600 ohne X zu nehmen

und für den Aufpreis lieber einen richtigen Kühler zu kaufen, weil dann ist die Leistung so ziemlich identisch zum 3600X, nur mit deutlich geringerer Lautstärke und Temperaturen!

Davon hättest du dann definitiv viel mehr von!

-

Was machst du denn noch außer Gaming?

1
@Neroshu

Schneide nebenbei noch Videos und a Designer hier und da mal was. Vorallem aber das schneiden von Videos. Sry für die späte antwort

0
@DerEchteLukqs

Aber machst du das professionell oder nur als Hobby?

Du musst halt überlegen, ob dir die 140€ Aufpreis wert sind im Vergleich zum Ryzen 5 3600?

Ich meine, du wirst dadurch ja nicht besser rendern können, sondern einfach nur schneller.

Inwiefern profitierst du von den ca. 20-30% Zeit, die du sparst?

Ist das nur ein Hobby und renderst auch nichts großartiges, dann sehe ich keinen Grund das Geld darein zu investieren.

Mit 140€ kannst du viel anderes tun und auch andere, bessere Komponenten stattdessen nehmen, von denen du einfach mehr hast.

0
@Neroshu

Mache es eher so als Hobby. Dann investiere ich die 140€ in andere Sachen. Danke für die ausführlichen antworten👍🏼

0
@Neroshu

Noch nh kleine Sache, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700x? Hab mich mal versucht reinzulesen. Werde aber irgendwie nicht schlauer😅

0
@DerEchteLukqs

Ich würde den Ryzen 5 3600 nehmen.

Der 2700X wird dir beim Rendern etwa 10-15% schneller, aber dafür verlierst du Leistung bei einigen Spielen.

0

Ryzen 3600 sollte auch reichen. Der 9600 ist nicht empfehlenswert da nur 6c/6t

Ok, danke für die schnelle Antwort.

0

Der 3700X ist besser.