I5 8600k richtig Übertakten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du übertaktest dann auf eigene Gefahr.

Ich hab meinen 8700k auch moderat übertaktet (H115i Pro). Hier mal was ich mit meinem gemacht habe:

Ich hab den LLC so eingestellt, dass die Spannung unter Last leicht fällt (Spannung fix aber Speedstep ist nach wie vor aktiv), müsste Lvl 5 gewesen sein kann mich da auch irren. Von den Temps Non-AVX Prime wollte ich ~70-75 Grad anpeilen und wegen Hitze und Stabilität AVX Offset 3 (@4,7 Ghz also auf 4,4, je nachdem wie hoch du kommst könnte sein, dass du da noch höher musst mit dem Offset)
Vcore hab ich auf 1,235V stehen.
Köpfen werde ich ihn nicht da die Leistung so ausreicht und ich thermisch auch in einem für mich passenden Bereich bin. :)
Turbo Mode deaktivieren ist nicht gut, dann haste kein OC mehr :D
Ansonsten hab ich Cache auf 4,4, Stromstärke vom Cache auf dem Maximalwert sowie auch bei der CPU plus Long und Short Duration Package Power Limit.
SVID Support ist deaktiviert.

21

Ich weiß 8600k ist nicht 8700k aber ich denke das sollte dir n bissl helfen. Sind ja beide aufm selben Sockel mit dem selben Chipsatz :)

0
10

vielen Dank habe das Setup von der 8auer übernommen, bin gerade am ausprobieren mit Prime, 4,3GHz bei 1,232V Temp Max liegt bei 77°, Vcore Max: 1,248 (müsste sein wenn er die Last wegnimmt)in Prime hat er 1,232V und Min liegt bei 1,216V AVX Offset 0 wie aktiviere ich den Speedstep ?

0
10

Habe den Cache derzeit noch auf Auto, da man diesen ja erst am Ende anpassen soll, bin mir da aber unsicher wo ich anfangen soll... Non AVX Stelle ich dann auf 3 wenn er mir bei Prime abschmiert, zweiter run mit 4,4 läuft optimal ^^

0
21

Spannung würd ich beim benchen im Auge behalten so kannst sehen wann sie fällt und je nachdem deinen LLC anpassen.

Kp was der 8600 für ne cache freq hat lässt sich aber mit cpu z auslesen (müsste bei ram stehen).

Ansonsten kannst Belastung ohne avx mit prime 26.6 und mit avx dann der neusten version testen :)

hab auch seine Basis benutzt halt nicht geköpft und deshalb weniger spannung und llc war bei mir 1 lvl drunter.

Cache ganz am ende aber der hat bei mir nochmal ordentlich was gebracht. avx haste halt auch mit hitze n problem. Bei mir gehen auch mehr als avx 4,4 aber dann knack ich die 80 grad.

0
21

Speedstep ist eig immer aktiv. Da musste nix machen. Nur wenn du jetzt alles rausquetschen willst könnte man das für noch ein klein wenig stabilität abstellen. Aber für 24/7 find ich braucht mans net deaktivieren

0
10

Habe komischer Weise immer so nach der halben Stunde in Wildlands FPS Drops nachdem meine CPU bei 1,29V 4,8GHZ mit AVX 3 war. Habe AVX jetzt mal auf 4 gestellt

0
21

Guck mal ob du Temp Probleme hast. Falls nicht geh vom Multi mal eins runter auf 4.7 Ghz. Könnte auch auf Instabilität hinweisen.

0

Was möchtest Du wissen?