i5 6600k trotz oc weniger fps als stock?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich rate dir mal zu einem vernünftigen OC. Kontrolliere mal die Wärmeentwicklung, zu hohe Temperaturen führen oft zu Thermal Throttling! 60°C sind absolut in Ordnung, mein I7 6700k packt bei 4.7ghz auch mal 80°C wenn er komplett ausgelastet ist. Welchen Kühler verwendest du denn für deine CPU? Lass deinen PC mit diversen professionellen Stress Tests testen (mindestens 3H lang). Willst du mir mit deinem zweiten Satz sagen, dass du einen Frame weniger hast? 1 weniger FPS ; macht keinen Sinn. Die CPU wird dir eh keine nennenswerte Frame Steigerung bieten, übertakte deine 1070, vor allem den Speicher, da kannst du noch einiges an Leistung rauskitzeln ! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shumaster
15.07.2017, 15:59

Achja hab ich vergessen^^ Benutze den Enermax Liqmax II 240 als Kühler. Auf stock habe ich so im schnitt 80 - 90 fps und bei oc immer unter 70 meistens droppt es unter 40 fps.

0

Hallo,

läuft der auch immer auf 4.2 GHZ und taktet sich nicht runter?

60 Grad sind noch okay, mehr aber auch nicht.

Ansonsten halt wieder auf Stock zurück takten.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FeelFree4lfv
15.07.2017, 14:49

Kompletter quatsch, 60° sind auf 100% Last noch mehr als in Ordnung, da können auch ruhig noch ein paar Grad dazu kommen ! Ab 80C sollte man die CPU effektiver Kühlen, ab 110C wird die Lebensspanne der CPU verkürzt und es können Beschädigungen auftreten wie : Schmelzen des Silikons. Noch dazu wird enorme Spannung für so eine Temperatur benötigt - Die CPU würde zu viel Strom bekommen und sich abschalten oder beschädigt werden. 

0

Was möchtest Du wissen?