I was oder ive been in diesem fall? ..

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn es um GESTERN (Engl.: yesterday) geht, dann MUSS simple past stehen, also:

I was very busy yesterday.

"Yesterday" und present perfect passen absolut nicht zusammen.

"I've been busy" würde z.B. bedeuten, dass er /sie bis vor wenigen Sekunden (und vielleicht auch noch in der nahen Zukunft) beschäftigt war / sein wird.

"I was there" bedeutet abgeschlossene Handlung ( z.B. aich, dass er/sie auch nie wieder dorthin will) , und simple past muss auch bei bestimmten Adverbien/ Adverbialen wie "last week", "in 2009) stehen.

"I've been there" bedeutet: Ich bin irgendwann einmal dort gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das Präteritum wird im Deutschen fast nur noch in der Schriftsprache verwendet. In der gesprochenen Sprache verwendet man lieber das Perfekt.

Das deutsche Perfekt ist aber nicht mit dem englischen Present Perfect gleichzusetzen. Für die Verwendung des Past Simple und/oder des Present Perfect gibt es im Englischen strenge Regeln, wobei diese Regeln im amerikanischen Englisch weit weniger streng gehandhabt werden als im britischen Englisch.

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus.

Vergleiche:

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

My father has bought a car.

Unterschied:

Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah.

:-) AstridDerPu

PS:

  • I schreibt man im Englischen immer groß, egal ob am Satzanfang, in der Satzmitte oder am Satzende.
  • I've
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

I was ther and I ws busy

I've been ther and I've been busy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von banana08
08.07.2013, 10:08

Und wenn jemand Geschrieben hat i am here kann ich dann auch Antworten mit ive been busy bzw was

0

I was busy. Geht aber glaub ich sogar beides.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

I was busy ist richtig. Denk an das Signalwort 'yesterday'

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von banana08
08.07.2013, 10:19

Yesterday he texted: i am here and now im replying "i was busy" ?! :)

0

Was möchtest Du wissen?