I love my dad. Oder i love my father. Was klingt besser oder was ist richtig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hmm. Als Muttersprachler kann ich dir zumindest sagen dass beides richtig ist (achte darauf das I immer groß zu schreiben). 

Allerdings verwende ich im persönlichen Gebrauch fast immer "father", schriftlich immer. "Dad" verwende ich ausschließlich wenn ich mit meinem Bruder über unseren Vater rede. Selbst da verwende ich noch eher "Papa". 

Beides ist richtig. Nur dad ist Persönlicher. Dad im Freundeskreis verwenden. Father im öffentlichen Raum, bei Gesprächen mit Fremden.

Richtig ist beides. Aber das erste klingt besser

Dad ist umgangssprachlich und kann man im deutschen mit "Papa" übersetzen und father kann man im deutschen wie "Vater" verstehen also würde ich in diesen Fall Dad nehmen.

Beides wäre übrigens in diesen Fall richtig.

Beides ist richtig :)

Aber ich würde dad oder Daddy persönlich bevorzugen, hört sich nicht so streng an, sondern er süß 

Was möchtest Du wissen?