I feel me...Brauche Hilfe bei der Grammatik im Englischen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Feel ist nich refexiv --> I feel good (ohne me) Eine regel gibts dafür nicht, welche Wörter reflexiv sind , ist von Sprache zu Sprache verschieden

Englisch hat oft nicht-reflexive Formen an Stellen, bei denen Deutsch reflexive Konstruktionen benutzt. "i feel good" ist so ein Beispiel, aber es gibt noch andere:
"Peter ärgerte sich" "Peter became offended"
"ich erinnere mich" "i remember"
"die Tür öffnete sich" "the door got opened"

https://en.wikipedia.org/wiki/Reflexive_verb

was gehen würde:

  • I feel good about myself.

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Man kann Deutsch ja nicht 1:1 ins englische übersetzen, allein weil im englischen ja die Grammatik komplett anders ist. Man sagt ja auch im deutschen "ich habe kalt" und im englischen "I'm cold".

Reindeeryi 29.03.2016, 15:27

Ich dachte, vielleicht würde es da so eine Regel geben. :) 

1
DarksideUnicorn 29.03.2016, 15:28
@Reindeeryi

Ja, die Frage war eh gut! Bin dabei, viel englisch zu lernen und freue mich immer wenn jemand eine Frage darüber stellt :D Hab noch nie "i fell myself good" gehört, also auch wenn man es sagen könnte, macht es keiner. Redefaul :D

1
Reindeeryi 29.03.2016, 15:35
@DarksideUnicorn

Ja, ich auch. :D 

Ich dachte eher, dass mir die Präpositionen Probleme bereiten würden, aber dann war es eher diese "myself" Sache.

Fand dazu auch nichts im Internet... 

Also nicht ob man es in diesem Fall anwendet.

I gave myself a haircut. (Ich schnitt mein eigenes Haar).

Von da habe ich es abgeleitete sage ich jetzt mal vorsichtig, da ich ja in diesem Satz alleine die handelnde Person bin.

Aber wie einer der User gerade gesagt hat, feel ist wohl nicht reflexiv, soll heißen es kommt kein Reflexivpronomen (me) dran. 

So, vielleicht hat uns das uns jetzt beide weitergebracht. :D 

0
Siskin 29.03.2016, 17:08

"Ich habe kalt"??
Aber aus "mir ist kalt" wird "I'm cold", das ist richtig.

0

Nein, ein "me" oder "myself" gehört (und darf) dort nicht hin. 

Was möchtest Du wissen?