I don't have?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast du die Frage nicht schon einmal gestellt?

I have no money. (= Ich habe kein Geld.) no = kein

Bei I don't have (any) money. und/oder I haven't got (any) money.

handelt es sich (strenggenommen) um die Verneinung der positiven Aussagesätze

- Ich habe nicht Geld. Im Deutschen sagen wir aber Ich habe kein Geld.

---------------------------

Beides, I have two sisters und I have got two sisters ist richtig.

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have

2) have got

have

= haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung und Kurzantwort unterschiedlich ist!

+ I have two sisters.

- I do not (don't) have two sisters.

? Do I have two sisters? - Yes, you do./No, you don’t.

aber:

+ I have got two sisters.

- I have not (haven't) got two sisters.

? Have I got two sisters? - Yes, you have./No, you haven't.

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

Insbesondere ist es aber kein gutes Englisch, have ganz wegzulassen und nur got zu verwenden.

In England wird have immer beliebter (aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

AstridDerPu

Die mittleren Varianten sind falsch, Du kannst "have not" bzw. "haven't" nur in der Hilfszeitwort-Bedeutung verwenden, nicht in der "Besitzen"-Bedeutung.

Hilfszeitwort-Bedeutung?

0
@Dachau2324

Kombination mit anderen Verben (bei have sind das die perfekt-Formen), das gibt's auch z.B. mit

must not <do>

cannot <do>

0
@Mikkey

Also wenn ich sage, dass ich was nicht besitze sage ich, entweder I have no oder I don't have.

Ich spreche kein Englisch. I don't speak Englisch.

Geht auch I speak no Englisch?

Haven't also nur in perfect Zeiten?

0
@Dachau2324

So isses,

I speak no Englisch ist war grammatisch ok, ich würde das aber mit "can" verbinden, weil es sonst eine sofortige Lüge wäre ;-).

I can speak no English oder I cannot speak englisch

0

Nein:

"I haven't money"  und "I haven't a ticket" sind eindeutig FALSCH oder so veraltet, dass man es als falsch bezeichnen muss .

Richtiges Englisch aber ist:

1) I haven't got any money ( vorwiegend Br. E)

2) I have no  money (am. und brit. E.)

3) I don't have any money (vorw. am. E.)