hyundai Fenster geht nicht mehr hoch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hinter der türverkleidung befidet sich ein hebelmechanismus. ähnlich einer schere. dieser läuft in zwei schienen auf rollen oder gleitlager. das geräusch könnte bedeuten das

A..... die lager aus der führungsschiene gesprungen sind.

B......die lager zerbrochen sind (kunststoff)

C......die scheibe aus der führung ist.

D......das getriebe des E-motors gebrochen ist.

dem geräusch nach tippe ich auf B

die verkleidung kannst du selbst abnehmen sie ist zum großteil nur gesteckt und meist unterhalb der türe und mit den türgriffen geschraubt. und auch beim öffnungsgriff. die schrauben sind durch plastikkappen abgedeckt.

achtung bei der steckbefestigung diese besteht aus kunststoffnieten die leicht kaputtgehen. mit scharfer schrauberklinge vorsichtig aushebeln.

auch aufpassen beim öffnungsmechanismus, den mußt du ausklinken.(kann beim einbau zur fummelei werden).

falls die gleit oder rollenlager beschädigt sind kann man sie eventuell einzeln austauschen. aber wahrscheinlich wird der ganze hebemechanismus auch verbogen sein.

das hört sich gut an werd ich morgen mal basteln, k.p. wie, aber die scheibe ist mit einem kratzen und knirschen wieder hoch gegangen

0
@Saab95

so die anleitung zum basteln war ganz gut hab auf besseres wetter gewartet. die schiene, an der die scheibe hoch geschoben wird, war ein wenig verrostet u verdreckt, dabei hab ich gesehen das ich ein loch/riss in der verdichtung hatte u die tür von innen allgemein an der besagten stelle rostete. ein bisschen schleifen u öl hat das ganze wieder zum laufen gebracht =) vorerst ...