hyundai Fenster geht nicht mehr hoch

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hinter der türverkleidung befidet sich ein hebelmechanismus. ähnlich einer schere. dieser läuft in zwei schienen auf rollen oder gleitlager. das geräusch könnte bedeuten das

A..... die lager aus der führungsschiene gesprungen sind.

B......die lager zerbrochen sind (kunststoff)

C......die scheibe aus der führung ist.

D......das getriebe des E-motors gebrochen ist.

dem geräusch nach tippe ich auf B

die verkleidung kannst du selbst abnehmen sie ist zum großteil nur gesteckt und meist unterhalb der türe und mit den türgriffen geschraubt. und auch beim öffnungsgriff. die schrauben sind durch plastikkappen abgedeckt.

achtung bei der steckbefestigung diese besteht aus kunststoffnieten die leicht kaputtgehen. mit scharfer schrauberklinge vorsichtig aushebeln.

auch aufpassen beim öffnungsmechanismus, den mußt du ausklinken.(kann beim einbau zur fummelei werden).

falls die gleit oder rollenlager beschädigt sind kann man sie eventuell einzeln austauschen. aber wahrscheinlich wird der ganze hebemechanismus auch verbogen sein.

kruemel89 25.02.2010, 21:45

das hört sich gut an werd ich morgen mal basteln, k.p. wie, aber die scheibe ist mit einem kratzen und knirschen wieder hoch gegangen

0
Saab95 26.02.2010, 13:55
@kruemel89

sicher etwas abgebrochen das innen so knirscht

0
kruemel89 09.03.2010, 23:31
@Saab95

so die anleitung zum basteln war ganz gut hab auf besseres wetter gewartet. die schiene, an der die scheibe hoch geschoben wird, war ein wenig verrostet u verdreckt, dabei hab ich gesehen das ich ein loch/riss in der verdichtung hatte u die tür von innen allgemein an der besagten stelle rostete. ein bisschen schleifen u öl hat das ganze wieder zum laufen gebracht =) vorerst ...

0

da ist die Scheibe wohl aus der Führung gerutscht, die die Scheibe elektrisch hebt. Mit etwas geschick, kannst du es selbst beheben,aber ratsamer wäre es in die werkstatt zu fahren. Kostet nicht die Welt.

Dann ist wohl das Zugseil verrostet.Austausch kostet ca.100€.

Elch67 25.02.2010, 20:39

Bei dem Hyundai Accent meiner Ma(Baujahr'95...der Wagen, nicht die Ma:)),war's wie gesagt das verrostete Zugseil.Is halt Verschleiß im Laufe der Jahre.

0
kruemel89 07.11.2010, 11:30
@Elch67

Das ganze ist mir noch 2 mal passiert. das zugseil war wirklich gerissen. Beim ersten mal war eine litze gebrocchen. Mit viel Geduld u nerven hab ich einen neuen Bautenzug besorgt( vom Motorradhandel (ca 1,6mm) die klemmen am besten anlöten sonst hält das ganze nicht). Bilder zur Bauanleitung hab ich gemacht, also wer das gleiche problem hat kann sich gerne bei mir melden Lg der Krümel

0

Was möchtest Du wissen?