Hypothek über Eltern

2 Antworten

Wenn deine Eltern selber Wohneigentum besitzen können sie eine Grundschuld auf ihr Haus aufnehmen. Eventuell reicht auch eine Bürgschaft deiner Eltern. Sprich mit der Bank darüber. Durch die Eintragung als Eigentümer gehört dir die Wohnung.

müssten meine Eltern irgendwie die Hypothek übernehmen.

Kein Problem - mit Deinem Einverständnis können sie einen Kredit aufnehmen und diesen durch eine Hypothek (wohl eher eine Grundschuld - ist nicht ganz dasselbe) auf Dein Grundstück besichern lassen.

Ich will die Raten selber zurückzahlen

Soweit kein Problem - solange die Bank ihr Geld bekommt, ist ihr egal, wer die Zahlungen leistet.

Ich will auch das meine Eltern irgendwie eine geringere Priorität haben als ich.

Was meinst Du damit? Dass die Bank bei Zahlungsverzug erst Dich verklagen soll und danach Deine Eltern? Warum sollte die Bank sich auf so eine Konstruktion einlassen, die ihr Mehraufwand, aber keine Vorteile bringt?

Und die Wohnung soll natürlich auch nur mir gehören.

Das ist unabhängig vom Kredit.

Wie müsste eine solche Hypothek aussehen?

Zunächst: Hypothek bzw. Grundschuld ist das im Grundbuch eingetragene Recht der Bank, das Grundstück zu versteigern, wenn Du nicht zahlst.

Die sieht immer gleich aus. Grundschuld in Höhe von x Euro zuzüglich Zinsen zugunsten der Bank.

Unterschiede gibt es in der Gestaltung des Kreditvertrags. Aus Sicht der Bank vermutlich optimal wäre, wenn Du und Deine Eltern als Gesamtschuldner Vertragspartner seid.

Eventuell auch akzeptabel, wenn Ihr schon gute Kunden dieser Bank seid: Du als alleiniger Kreditnehmer, Deine Eltern als Bürgen. Aber wegen Deiner schlechten Bonität vielleicht zu höherem Zinssatz.

Aus Sicht Deiner Eltern ist ersteres eine inakzeptable und letzteres eine mittelprächtige Lösung. Weil sie zahlen, ohne etwas dafür zu bekommen.

Meine Lösung dazu wäre: - Deine Eltern und Du kaufen die Wohnung gemeinsam - Du trägst das Eigenkapital bei, Deine Eltern den Kredit - Interner Vertrag zwischen Euch zur Regelung der Details

Details wären Zinszahlung, Tilgungszahlung, vollständige Eigentumsübertragung an Dich nach Tilgung des Kredits, evtl. vorherige anteilige Übertragung, Verfahren bei Zahlungsverzug, Regelung für den Todesfall.

Dieser Vertrag bedarf der notariellen Beurkundung - wäre hilfreich, auch zur Abfassung notarielle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Dh! Und die Hypothek besser über als auf... :)

1
@Bevarian

"Meine Lösung dazu wäre: - Deine Eltern und Du kaufen die Wohnung gemeinsam - Du trägst das Eigenkapital bei, Deine Eltern den Kredit - Interner Vertrag zwischen Euch zur Regelung der Details"

DAUMEN HOCH!

1

Kann man ein Drogentest privat bei einem Hausarzt machen?

Mit Blut oder Urin? Der Test wäre auf Crystal Meth.

Und wieviel Kosten wären das circa?

...zur Frage

Hauskauf mit Eltern (Rentner) möglich?

Hallo, meine Eltern und ich wollen nicht mehr in einer Mietwohnung wohnen, da der Vermieter nichts mehr am Haus macht. Jetzt wollten wir ein Haus kaufen und habe auch eins gefunden. Da aber das Haus 220000 Euro kostet und ich 36 Jahre alt 1350 Euro netto verdiene und meine Eltern (Rentner 63, 73) zusammen 1800 Euro im Monat zur Verfügung haben und zusammen noch 50000 Euro Eigenkapital haben, wollte ich fragen, ob die Finanzierung im realistischen Bereich steht.

...zur Frage

Vollfinanzierung hauskauf?

hallo... nur zu info: wir haben einkommen netto ca. 3100 euro monatlich ( wie sind 2 Eltern und 2 kinder in familie: ca. 2300-2400 euro Man, bis 400 euro ich + kindergeld ), möchten kaufen ein Haus, die kaufkosten 159.000 + NK ( ca. 19.000 euro ), also komplett summe ist: 178.000 circa... wir haben leider keine eigenkapital, oder max. bis 10.000 euro... klappt nomal die vollfinanzierung, ( für 25 oder 30 jahre ) oder?

ps: bezahlen mieten 620 euro und 120 euro gas / monatlich... etc...

haben vielleicht idee mit welche bank klappt?

...zur Frage

Überprüfung eines Mietbürgen

Wird der Bürge, der eine Mietbürgschaft übernehmen würde, vom Vermieter überprüft? Da sich das Ganze jetzt vor Gericht abspielt in dieser Woche (siehe Frage "Mindesteinkommen des Bürgen bei einer Mietbürgschaft "), hoffe ich, dass das Gericht sieht, dass mein Freund die Miete der Eltern nicht zahlen kann. Oder gucken die nur, ob er einen Schufa-Eintrag hat?

Miete der Eltern 1000 Euro Nettogehalt meines Freundes 1500 Euro eigene Miete 400 Euro Autokredit 250 Euro und diverse kleinigkeiten wie strom, telefon...

Wie sind die Mindestgrenzen?

Wird in dem Moment der Anerkennung der Mietbürgschaft nach Sparkonten gesucht auf denen mein Freund gespart hat? Dann muss das Geld da weg sein, bevor die Bürgschaft in Kraft tritt, richtig? Also am besten gestern?

Sorry, das ich nerve! Ich habe 4 Tage auf ihn eingeredet und nichts erreicht. Jetzt versuche ich, den Schaden, den er haben wird, so gering wie möglich zu halten.

...zur Frage

Kindefreibetrag 0,5 1 1,5 was bedeutet das

Hallo, Wurde gerne wissen was diese Zahlen bei Kinderfreibetrag bedeuten 0,5 1 1,5 es gibt doch kein halbes oder 1,5 Kind wer erhält 0,5 1 1,5 USW

...zur Frage

Hauskauf Baufinanzierung

Guten Tag Ich bin Selbststänig und betreibe seit 2001 also seit 11 Jahren eine Pizzeria. Meine Frau und ich haben uns entschieden ein Haus als Kapitalanlage zu kaufen und dachten uns wir gehen mal zur Hausbank. Nach unendlich vielen Terminen und Papierkram besorgungen wurde uns von unserer Bank mitgeteilt, das sie die Branche der Gastronomie als kritisch einstufe und uns deshalb keine Hypothek anbieten kann.Und das obwohl wir 40000 Euro als Eigenkapital mitbringen und unser jahres einkommen bei 35000 Euro liegt. Jezt zu meiner Frage hat irgend jemand ähnliches erlebt? Was kann man tun um doch eine Hypothek zu bekommen? Gibt es speziel Banken die sich auf Selbstständige spezialisiert haben? und wenn welche?

Ich bedanke mich im vorraus für Antworten und bin Für jeden Rat dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?