Hypotenuse Trigonometrie

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Jein! Die Hypotenuse ist immer die längste Seite des Dreiecks und liegt dem rechten Winkel gegenüber. Aber sie ist keine Kathete! Das sind die anderen beiden Seiten!

Muss mich entschuldigen. Irgendwie hatte ich gelesen ob die Hypotenuse die größte Kathete sei :-((

also ist meine Antwort: Ja!

0

Ja, die Antwort ist wie folgt:

Die Hypotenuse liegt immer dem rechten Winkel (90°) gegenüber.

Da die Innenwinkelsumme eines Dreiecks in einer Ebene immer 180° beträgt, können die anderen beiden Winkel zusammen nur 90° betragen!

Es gilt für jedes Dreieck der Sinussatz der ebenen Trigonometrie:

sin(alpha)/a = sin(beta)/b = sin(gamma)/c

Hier ist gamma = 90° und c die Hypotenuse. Der Satz besagt, dass a und b kleiner als c sein müssen, da gamma auch der größte Winkel (90°) ist.

Die Hypotenuse ist immer länger als die Katheten. Die Hypotenuse liegt immer gegenüber vom Rechten Winkel. Der Satz des Pythagoras

Ja. Wenn ich mich recht erinnere: Kathete plus Kathete gleich Hypotenuse.

Wenn du noch alles zum Quadrat nimmst, passt es ;-)

2

ja, außer in einem entarteten Dreieck, da kann auch Gleichheit vorkommen

Die Hypothenusen sind IMMER länger als die Katheten.

Was möchtest Du wissen?