Hypnotherapeut?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, darf er. Ich bin selbst Heilpraktiker für Psychotherapie und habe eine Hypnose-Ausbildung. Hypnose-xxxx ist generell keine geschützte Berufsbezeichnung. Sobald Du Dich aber irgendwas mit "Therapeut" nennen willst, brauchst Du die o.g. Heilerlaubnis. Die allein reicht aber wiederum nicht. Natürlich solltest Du auch das "therapeutische"Wissen in Deiner Ausbildung erworben haben, um Hypnose als Therapie ausüben zu dürfen. Sonst wirds im Extremfall eng. Trotz Heilerlaubnis muß man auch die angebotene Therapiemethode beherrschen. Das ergibt sich aus der Sorgfaltsplicht im Heilpraktikergesetz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ist die Bezeichnung "Therapeut" in Deutschland nicht geschützt. Ich wäre aber dennoch immer vorsichtig damit, da es zu Abmahnungen kommen kann. Die Therapie aber kann benannt werden, in diesem Fall also Heilpraktiker für Psychotherapie xyz, arbeitet mit Hypnosetherapie, usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Betreffende muss primär die Bezeichnung Heilpraktiker für Psychotherapie oder ähnlich Unverwechselbares führen. Als Zusatzbezeichnung darf er sich auch mit dem Phantasiebegriff "Hypnotherapeut" schmücken, sofern die Abgrenzung zum Arzt oder psychologischen Psychotherapeuten klar und eindeutig erkennbar ist. Kein Patient darf also den Heilpraktiker - egal ob für Psychotherapie oder mit kompletter Anerkennung - mit einem approbierten Arzt oder Psychotherapeuten verwechseln können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut Heilpraktikergesetz trägt der Heilpraktiker die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker"

Somit darf er sich NICHT so nennen.

Er darf es aber kenntlich machen, dass er dieses Verfahren macht. Spezialisierungen sind dem Heilpraktiker NICHT gestattet.

Beispiele: Fachtherapeut für Hypnosetherapie Hypnosetherapeut Fachkraft für Hypnose Spezialist für Hypnoseanalyse Systemischer Hypnosystemiker mit Spezialausbildung in Systemik ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?