hypnose gegen stress

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"es gibt Hypnosen gegen X" ??

Es gibt Hypnose, und man kann in Hypnose etwas gegen Stress machen - so wie man Suggestionen für und gegen alles andere geben kann.

Um Dir aber in einer konkreten eskalierten Situation wieder "runter" zu helfen, wäre es hilfreich, Du wärest sehr geübt in Selbsthypnose - mit gründlich eingeübten Triggern. Wenn Du nämlich grade sehr aufgewühlt etc. bist, ist Dir - zumindest aber einem Teil von Dir - ja eigentlich nicht danach, Dich zu entspannen. Gäbe es aber einen tiefsitzenden Anker, den Du dann bewusst ansteuern kannst, könnte es funktionieren, dass Du Dich wesentlich schneller beruhigst. Beispielsweise könntest Du bei Dir zu Hause einen gemütlichen Sessel als "Hypnose-Sessel" deklarieren, auf den Du Dich nur noch setzt, wenn Du entspannen möchtest. Dazu kämen dann noch ein paar andere konkrete Aktionen, wie z.B. eine sepzielle Handbewegung, eine besondere Art des Atmens, das Schließen der Augen ODER das Fokussieren eines bestimmten Punktes etc.

Im Anfang und bei großer Aufregung sind diese Trigger noch wichtig. Mit viel Übung werden sie immer unwichtiger, so dass es irgendwann später z.B. nur noch eine Kleinigkeit braucht, um - egal wo - in entspannende Selbsthypnose zu gleiten.

Wie das geht, erlernst Du am effektivsten bei einem Hypnosetherapeuten - in Einzelsitzungen oder in einem Seminar.

Jap, finde ich gut! Dieser Antwort habe ich nichts hinzuzufügen :-)

0

Hallo

Du würdest lediglich die Symptome bekämpfen, d.h. Du solltest eher in diese Richtung arbeiten, dass es schon gar nicht zu solchen Emotionen kommt. Es ist doch viel schöner, dass Leben mit einer gewissen Entspanntheit zu geniessen.

Als Therapeut würde ich jedenfalls so arbeiten - vielleicht mal nachgehen, warum Du überhaupt Stress hast, oder es zum Streit kommt. Diese Gedanken kannst Du Dir aber auch selbst mal machen.

gruss Ivo

Wassee aber kein Blut - menstruation?

Hallo:)

Ich bekomme meine Regel normalerweise am 17. Im Monat.. jedoch ist sie heute schon 1 Tag drüber und ich mache mir echt Sorgen.