Hypnose bei Strahlentherapie

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hypnose unmittelbar VOR der jeweiligen Bestrahlung wird sehr wahrscheinlich schwierig einzurichten sein, weil im Bestrahlungsraum selbst (falls das dort stattfinden soll) kaum Zeit dafür sein wird. Und ob du das im Wartebereich machen (lassen) möchtest...

Hat die Strahlentherapie denn schon begonnen?

Meist betrifft die Angst eher die unbekannte Situation, zu der ja auch die Fixierungs-Maske gehört, und ich erlebe SEHR häufig, dass nach den ersten zwei- drei Bestrahlungen die Angst nachlässt, wenn erlebt wurde, dass die Bestrahlungssitzung doch recht kurz und völlig schmerzlos ist.

Helfen kann auch, mit den MTAs zu sprechen und z.b. darum zu bitten, die Maske an Nase und Augen freizumachen (auszuschneiden), dann wirkt sie nicht so einengend.

Guten Abend Mobiprie, gebe doch mal den Begriff...autosuggestion anleitung, in die google Suchleiste.. sehr viele Menschen haben die Technik gelernt ,sich selbst gezielt zu beeinflussen ;) Du könntest das gegen Deine Angst einsetzen.Und später je nach Bedarf.

  • und informiere Dich noch über den Schutz Deiner Zähne!* Strahlenkaries

radiogene Karies, engl.: radiation caries; Schlagwortbezeichnung für eine kariöse Veränderung an den Zähne als Folge von Bestrahlungen im Kieferbereich. Hierbei sind nicht hauptsächlich die ursächlichen Kariesfaktoren ( Karies) verantwortlich, sondern eine Schädigung und damit Minderfunktion der im Strahlengang liegenden Speicheldrüsen (Speichelmenge, Speichelpufferung; "Strahlenparotitis"), sowie (in sehr geringem Maße) Strahlungsschäden an der Schmelz- und Dentinstruktur selbst verantwortlich. Das Auftreten einer St. wird meist erst nach therapeutischen Behandlung von mehr als 50 Sievert (50 Gray, Gy) beobachtet.

Bedingt durch die intensive Säureproduktion der Plaque und einem fehlenden Auswaschungseffekt des veringerten Speichels kommt es zu einer Akkumulation der produzierten Säuren und einer Verschiebung der Mundflora; der Anteil der Streptokokken und Laktobazillen nimmt deutlich zu.

Als Prophylaxe sollte noch vor der Bestrahlungstherapie oder in anderen Fällen von verringerter Speichelbildung (Xerostomie) eine vollständige Sanierung der Mundhöhle, lokale Fluoridapplikationen und eine Unterweisung in optimaler Mundhygiene erfolgen. Kariesanfälligkeit, Kariesarten, Speichelersatzmittel, Strahlentherapie

umfangreeiche Informationen findest Du unter folgendem link...http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_an-az.htm

alles Gute Dir mit liebem Gruß ;)himako

Hallo Himako, habe mich hierüber ausreichend informiert. Eine professionelle Zahnreinigung wurde bereits durchgeführt und eine Strahlenschutzschiene angefertigt. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Liebe Grüße Mobiprie

1
@Mobiprie

Danke für die lieben Grüße :), falls Dich das Angebot der Selbsthypnose etwas zu unübersichtlich erscheint habe ich gerad einen link für Dich gefunden der alle möglichen Ergänzung Möglichkeiten gut übersichtlich aufführt. http://www.yamedo.de/heilverfahren/Silva-Mind-Control.html

Ich selber wende seit Jahren die Silva Mind Control Methode(Visualisierung) an kombiniert mit Akupressur. Mit bestem Erfolg:)) In größeren Städten gibt es immer mal Kurse, da mal einen zu belegen lohnt sich. Aber wenn Du jetzt regelmäßig mehrmals täglich mit Übungen beginnst wirst Du sicherlich auch Erfolg haben. Silva Mind Control kann sehr gut zur - Schmerz-Kontrolle eingesetzt werden, was mir dabei sehr gut gefällt da ist kein Hokuspokus mit verbunden, a la Glaskugel…grrrr, schüttel… und ich bin keinem Fremden ausgeliefert.

wünsche Dir alles erdenklich Liebe ;)himako

1

Die Möglichkeit gibt es durchaus. Wenn sie nicht von dem KH angeboten wird, das Dich betreut, kannst Du Dir Deinen "eigenen" Hypnosetherapeuten mitbringen. Zumindest SOLLTE das gehen. Ansonsten: Du hast freie KH-Wahl.

Zum einen kannst Du hypnotisch der Angst entgegensteuern, wenn Du welche hast. Zum anderen kann man darüber nachdenken, ob die Verträglichkeit der Strahlentherapie nicht ebenfalls hypnotisch verbessert werden kann. Immerhin gibt es mittlerweile doch einige Schulmediziner, die damit hervorragende Erfahrungen gemacht haben.

Ggfls. kann ich Dir einen Kollegen empfehlen, falls ich einen aus Deiner Region kenne.