HYPERLINK durch Original ersetzen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meinst Du
Kopieren.
Inhalte einfügen / Werte
Dann werden allerdings auch alle Formeln durch die Werte ersetzt.

Mach mal ne Zeichnung, ich blick da so nicht durch :-/.

denk dir eine POWERPOINT-Präsentation Folie1 powerpoint-text Folie2 powerpoint Folie3 HYPERLINK, der bei Klick eine Excel- Datei öffnet Folie4 HYPERLINK, der bei Klick ein Pgoto öffnet Folie5 powerpoint-text

etc

wenn ich auf einen "fremden laptop" oder Stick kopiere, laufen dei Folien 3 und 4 ins Leere, weil die Verknüpfung keinen Bezug mehr zu den Originaldaten hat

für diesen fall sollte in der Folie 3 der HYPERLINK durch die EXCELDatenund die Folie 4 durch das Bild ersetzt werden

dieses Vorgehen ist sinnvoll, da diese "externen Quellen" (hier EXCEL und Bild) immer aktuell gehalten werden können - und auch teil anderer, weitere Präsentation sein können

klar so???? danke und mfg

0
@jaci43

Ja, so ist's schon viel besser ;))
Einen relativen Link macht man so: Im Register Zusammenfassung gebe unten im Feld Hyperlink-Basis den kompletten Pfad deines Ordners ein (in welchem du die anderen Dokumente gespeichert hast). Anschließend kannst du über Einfügen - Hyperlink und Klick auf die Schaltfläche Datei deine Dokumente auswählen. Sie werden jetzt automatisch ohne den langen Pfad übernommen.

Ob man PP dazu bringen kann, zwischen relativem und absolutem Pfad automatisch zu wählen wenn einer nicht gefunden wird, bezweifle ich allerdings.

0

Was möchtest Du wissen?