Hyperkonjugation und Mesomerer Effekt?

1 Antwort

Das Nitromethyl-Kation ist ganz sicher deutlich instabiler als das Methyl-Kation, weil die positive Ladung durch die  elektronenziehende Nitrogruppe destabilisiert wird. Beim Anion ist es genau umgekehrt.

Induktiver Effekt bei Substitution?

Hei Leute, ich hab mal ne Frage zu den induktiven und mesomeren Effekten (Chemie), weil wir da bald Klausur schreiben (also keine HA). Der +M- & +I-Effekt wirkt ja elektronenschiebend und der -M- & -I-Effekt ja elektronenziehend. Und bei den mesomeren dirigiert der -M ja immer nach meta und der +M immer nach para oder ortho. Ist des auch bei den induktiven Effekten so, bspw. bei der elektropilen arom. Substitution von Phenylchlor (Chlor hat ja nen -I-Effekt) und einem Halogen? Dass bei dem Sigma-Komplex meta am häufigsten entsteht, weil des Proton dem Chlor nicht direkt gegenüber liegt (wie bei ortho und para)? Oder bei der Substitution von Phenylmethan (Methan mit +I-Effekt) und einem Halogen? Dass ortho und para (Sigma-Komplex) dann häufiger enstehen???

Schonmal danke für alle (guten) Antworten, yihana🤗

...zur Frage

Was ist wenn der Psychiater mehrere Diagnosen stellt und ich dann als behindert gelte?

Dann kann ich ja gar keinen Beruf mehr ausüben, den ich möchte.

Und dann ist das Leben ja irgendwie sinnlos gewesen. Jedenfalls.. Was ist wenn ich dann als Arbeitsunfähig gelten würde .. dann hab ich durch den Gang zum Psychiater Alles zerstört.

...zur Frage

Fragen zum Cannabis rauchen?

Mich beschäftigen seit längerem Fragen zu Cannabis? Und zwar wenn man z.B. gestrecktes Gras raucht (Bspw. Blei) und das machen mehrere Leute kann es dann sein, dass nur einer Symptome hat und die anderen nicht, dennoch alle "infiziert" sind und wissen es gar nicht?

...zur Frage

Wie kann ich das Umkippen mit meinem Kajak vermeiden?

Ich bin Anfänger, 53 Jahre, mit einem 4m-Kajak aus Polyester ohne Steuerung in recht flacher Bauweise. Das Kajak ist zwar recht wendig, aber ich bin jetzt schon 2x aus gar nicht mal so angemessener Situation umgekippt. Liegt es am recht flachen Rumpf? Kann man links und rechts an den Seiten in Wasserhöhe des Rumpfes solch Art Schienen aus Polyester anbringen, damit mehr Stabilität während der Fahrt herrscht?

Gibt es sowas überhaupt?

Wäre eine Bauart in nicht so flacher Bauweise stabiler im Wasser?

...zur Frage

Der Schlussabsatz meines Arbeitszeugniss ist merkwürdig?

Hallo, mehrere Menschen haben mir bestätigt, dass mein Arbeitszeugniss gar nicht schlecht ist (zwischen 1 und 2), aber meinen Schlusssatz fanden alle komisch;

"Wir bedanken uns für die wertvolle Zusammenarbeit mit ... und bedauern sehr, sie zu verlieren. ... verläßt uns auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen Aufgabe zuzuwenden."

Da fehlen doch Glückwünsche für die berufliche (und private) Zukunft. Wie kann ich das bewerten? Danke

...zur Frage

Wie erkennt man einen -m effekt?

Ich weiß wie man einen +m effekt erkennt, bedeuted das, wenn kein +m effekt vorliegt, dass dann ein -m effekt vorliegt? Oder kann es auch sein, dass keiner der beiden effekte vorliegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?