Hyperhidrose - Einzige Hilfe, Cannabis?

6 Antworten

Dr. Franjo Grotenhermen ist leider nur privatärztlich tätig, aber er kennt sich mit Hyperhidrose und Cannabis aus. Du solltest versuchen einen telefonischen Gesprächstermin mit ihm zu vereinbaren und nach einem (ihm) bekannten Arzt aus Deiner Region fragen.
Du kannst auch mal auf der IACM Seite oder auf der Facebook-Seite des "Selbsthilfenetzwerk Cannabis Medizin" nachschauen; es wird jeweils freitags ab 11 Uhr eine (kostenlose) telefonische (Cannabismedizin-)Beratung durchgeführt.

Der besagte Arzt ist auch mir bekannt. Ein Arzt welcher auch versteht,dass Cannabis eben helfen kann und dies auch tut. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, bis hin zu Operationen. Doch wie viele Nerven möchte man denn bitte abklemmen, wenn es den ganzen Körper betrifft? Unmöglich.

Vielen Dank! Denke mal, dass ich am besagten Freitag dort mal anrufe und mich dann erkundige. Ich würde zur Not sogar zum besagten Arzt fahren.

Probiere es mal mit Salbei Tee täglich 3 x 200 ml trinken auch kannst du dich mit dem Tee waschen

Das sind die "Standart Methoden". Bringt nichts. Wir sprechen wir von extremen Schweißausbrüchen.

@Flekkz

kann ich bestätigen... Eine leichte Besserung kenne ich zwar, aber bei weitem keine befriedigende Lösung

Ich kann dir zwar niemanden empfehlen, weil ich mich dazu nicht kundig machen konnte, aber wir können uns über das Thema Hyperhidrose und Bromhidrose schreiben. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass so was psychisch stark belastet und da ist es sicher besser sich mit Leidensgenossen und Leidensgenossinnen zu unterhalten.

Besonders wenn deine Situation auch so verzwickt ist wie meine! Ich habe Schweregrad 2 und da man bei mir das nicht immer sieht, behaupten die ich bilde mir mein Schwitzen und sogar Müffeln ein ich renne öfters zum Waschen ins Bad und dann unterstellen sie mir einen Waschzwang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer generalisierten Hyperhidrose (den ganzen Körper betreffend) können Medikamente wie Vagantin oder Sormodren gut helfen.

Diese medikamentöse Therapie gegen extremes Schwitzen muss jedoch von einem Mediziner verschrieben werden und sollten am Anfang durch Blutuntersuchungen und intensive ärztliche Beobachtung begleitet werden.

Konnte ich Dir etwas helfen?
Liebe Grüße Sascha Ballweg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides schon probiert. Von Vagantin teilweise 6 Pillen oder mehr täglich. Somordren wirkt auch nur mäßig. Krasse Nebenwirkungen. Ich bin 24 Jahre alt und möchte nicht ab jetzt mein Leben lang Tabletten nehmen. Ich habe beides im Text geschildert. Half nicht.

Die Ironie ist ja, dass wenn Somo anfängt zu wirken, ich erstmal einen starken Schweißausbruch bekomme. Kein Witz! Auch tritt die Wirkung erst Stunden später ein.

Das klingt eher nach einer Sozialphobie. Sobald du ans rausgehen denkst oder bei Leuten bist etc.

Das würde auch erklären, warum Cannabis geraucht bei dir hilft. Weil es psychisch ist und nicht deinen Körper sondern deine Nerven beruhigt.

Hast du Mal Cannabisöl ausprobiert? Da gibt's keinen Rausch, es ist nicht illegal etc.

Hilft auch bei dauerhaften Schmerzen recht gut.

Wer hat denn die Diagnose gestellt?

Du oder ein Facharzt? Neurologe, Psychiater oder Hausärzte?

Es handelt sich um keine Phobie. Ich bin ein Mann mit einer starken Psyche. Ich schwitze ja auch Zuhause oder wenn ich mich nur kurz anstrenge. Es müssen keine Personen dabei sein.

Cannabis hilft, weil es den Symphatikusnerv beruhigt. Ich kann dir ein Video zeigen, in dem genau meine Aussage bestätigt wird und zwar von einem Arzt.

CBD Öl bringt nichts, schon probiert.