Hyperaktiver Roborowski-Zwerghamster

2 Antworten

Nimm dem Hamster bitte nicht das Laufrad weg. Neben Bewegung dient es auch dem Stressabbau! Hamster laufen jede Nacht bis zu 10 km!

Wenn ein Hamster aber mehrere Stunden durchgehend im Laufrad rennt, ohne kleine Pausen mit anderen Aktivitäten, dann wird es zur krankhaften Stereotypie.
Lösung ist dann nicht, das Laufrad zu entfernen, sondern, das Gehege zu verbessern!

Dass der Hamster so rumrennt, nachdem du ihm eine Veränderung zugemutet hast, wundert mich wenig.

Wie groß ist sein Käfig?
100 x 50 cm Grundfläche ist absolutes Mindestmaß, ab 160 x 40 cm wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar. Vor allem die flinken Roborowskis, die noch dazu einen großen Sandbereich brauchen, sollten ein Gehege deutlich über dem Mindestmaß haben.

Wie tief ist eingestreut?
30 - 40 cm Einstreutiefe ist ein Muss im Tiefstreubereich!
Der Robo braucht neben dem Tiefstreubereich noch den großen Sandbereich, durchaus die Hälfte vom Gehege, wenn das Gehege ausreichend groß ist.

Was sind das für Röhren?
Plastikröhren gehören zum tierschutzwidrigen Zubehör, entfern sie bitte, falls es solche sind.

Wie ist der Käfig beschaffen?
Gitterkäfige sind ungeeignet, meist zu klein, viel zu flache Einstreuwanne, zu viele Gefahren beim Gitterklettern. Geeignet sind dagegen Aquariengehege mit Gitterabdeckung.

Du solltest schauen, dem Hamster ein möglichst großes und verhaltensgerechtes Gehege mit verhaltensgerechter Beschäftigung zu bieten. Laufen, sandbaden, buddeln, Futtersuche, nagen und sich verstecken sind die Hauptbeschäftigungen des Roborowskis.

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, Zwerghamster, hyperaktiv)

Roborowskis sind die "wuseligsten" Hamster, die in Heimtierhaltung vorkommen. Gerade Jungtiere sind oft sehr aktiv.

Bei Zwerghamstern kommt es nicht selten vor, dass sie weniger streng nachtaktiv sind als Goldhamster. Wenn Dein Hamster unter Tag ein paar Runden im Rad dreht, z. B. auf dem Weg zum Wassernapf, ist das erstmal nicht allzu ungewöhnlich (das tun sehr viele Hamster , auch Goldhamster,  in der Eingewöhnungsphase).

Wenn er aber stereotyp im Rad läuft, stimmt irgendetwas mit dem Gehege nicht.

Was verstehst Du unter "Stall"? Wie groß ist der tatsächlich und wie ist der ausgestattet? Was für Röhren sind das? Was für Knabberzeug?

Gib ihm bitte das Rad zurück, er braucht es zum Stressabbau falls mit dem Gehege, aus Hamstersicht, etwas nicht in Ordnung ist.

Zudem legen Hamster in der Natur in der Nacht mehrere Kilometer zurück. Das ist in Heimtierhaltung auch in einem wirklich großen Gehege nicht möglich.

Zwerghamster extrem schüchtern

Ich habe heute vor genau 2 Wochen einen Zwerghamster (8-10 Wochen alt) bekommen. Jedoch ist er bis heute extrem schüchtern und hat richtig vor allem Angst. Schon wenn ich ihm Futter in den Käfig stecke, rennt er panisch weg. Als ich seinen Käfig gereinigt habe, hat er am laufenden Band gequiekt, so, dass es mir richtig weg tat, ihn so zu hören. Auch ein Versuch, ihn vorübergehend in einer Transportbox während der Reinigung unterzubringen, scheiterte fast. Dies hat nur geklappt weil er dann irgendwann in sein Häuschen zurückgerannt ist und ich dieses dann in die Box stellen konnte.

Mein erster Zwerghamster hat sich so schnell eingelebt und es tut mir sehr weh, weil ich nicht weiß, wie ich es ihm schöner machen kann. Also Leckerchen nimmt er gerne durch die Gitterstäbe, aber sofern er eines hat zieht er sich sofort ein eine Röhre zurück, damit man ihn bloß nicht anfassen kann (was ich noch gar nicht probiert habe weil er ja schon so extreme Angst hat). Er hat einen großen Käfig und ein Laufrad (welches er auch nicht benutzt und das ist ja schon ein schlechtes Zeichen) und auch ein Schälchen mit Chinchillasand.

Aber es würde mich wirklich wahnsinnig freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich es ihm alles schön gestalten kann, damit er sich wohler fühlt und nicht mehr so panische Angst hat (ich bin auch die Einzige die er sieht, wird also nicht von Menschen umlagert). Also wenn irgendjemand da einen Tipp, oder mehrere hat, würden sich der kleine Hamster Juan und ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?