Hyper V VM hat kein Internet?

2 Antworten

Wenn du nur eine IP hast und keine Router wie im RZ dann ist NAT ist das Zauberwort.

Der Rollendienst ist Routing und RAS

Zuhause reicht eine Bridge aus

Wie richte ich das ein? Hab jetzt schön öfter davon gelesen aber nie etwas detailreiches

0
@Azuzu

Erstmal sollte man wissen was du hast.

Von nach mit welcher Hardware in welcher konfiguration

0

Haben sie irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung dazu?

i7 12Gb ram

0
@Azuzu

In meinem Kopf habe ich eine Anleitung.

Eigentlich sind das administratives Grundlagenwissen über Netzwerke

Ansonsten kannst du die best practice Anweisung von Microsoft lesen.

Wie genau ist abhängig von dem Bestand

Am besten zeichnet du die Topologie Mal auf, ist besser als jede Beschreibung und eindeutig

0

Wie sieht denn die IP-Konfiguration der VM aus? (cmd -> ipconfig /all)

Auf welchen Verbindungstyp ist der virtuelle Switch eingestellt?

Der switch ist auf extern eingestellt

IP- routing ist deaktiviert

0
@Azuzu

Und wie sieht die IP-Konfig des virtuellen Clients aus?

0

Problem mit Kopierschutz in VM trotz Original-CD?

Da ein Großteil unserer CD-ROM's aus Kindertagen sich nicht mehr unter Win 10 installieren lässt, aber unsere Kinder sich auch daran erfreuen wollen, habe ich Oracle's Virtual Box (5.0.18 r106667) aufgespielt, um auf einem Win XP System die Spiele zu installieren. Bei den meisten hat das gut funktioniert. Allerdings gibt es einige, die sich trotz Original-CD nicht starten lassen. So bspw. Löwenzahn 4. Es meldet sich eine programminterne Fehlermeldung, dass die CD kopiergeschützt ist und das Programm daher beendet wird.

Da ich aber die VM direkt auf das physikalische (nicht virtuelle) Laufwerk zugreifen lasse, in der sich die gekaufte Original-CD befindet, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Die Installation selbst ist nicht das Problem, aber das Starten des Programms wird wie schon gesagt blockiert. Es scheint mir, als würden die Metadaten, die den Kopierschutz aufheben, nicht an die VM übermittelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?