Hyp und winkel a gegeben - wie b und c aussrechnen?

3 Antworten

Ich nehme mal an, das Alpha und c wie in dieser Abbildung gemeint ist:

Dann ergeben sich folgende Verhältnisse/Lösung:

 - (Schule, Mathe, Mathematik)  - (Schule, Mathe, Mathematik)
Sinus,tangens, kosinus?

Hokus, pokus, fidibus.

Ist doch schon ein guter Ansatz.

Wann benutzt man SHIFT Sinus,Kosinus und tangens?

Die Frage steht ja eigentlich bereits in der Überschrift.
Wann benutze ich SHIFT Sinus,Kosinus und Tangens und wann nur normal Sinus, Kosinus und tangens am Taschenrechner?

...zur Frage

sinus cosinus tangens - kein rechter winkel

Hey!

wenn ich ein dreieck ohne rechten winkel habe, zeichnet man ja einfach die hoehe ein, also vom hoechsten Punkt des dreiecks nach unten. Nur wie weiß ich wie hoch das ist? wie rechne ich das? ;S

danke! :))

...zur Frage

Mathe - Sinus Kosinus Tangens > Negative Werte?

Wie kriegt man bei einem negativen Sinus, Kosinus, bzw. Tangenswert einen postiven Winkel raus? [ z.B: sin(-0.5) = -30° ]

...zur Frage

Winkel berechnen mit Arcus sinus und Arcus kosinus

Mein Problem ist Folgendes:

Man nehme an man hat ein rechtwinkliges Dreieck, Seitenlängen sind bekannt und die Winkel sind es nicht. Gegenkatete durch Hypotenuse ergibt sinus Alpha. Nun möchte ich das alpha berechnen. Nach meinem Verständnis kann man nun den Arcussinus nutzen, aber wie genau geht das? Wikipedia, Internet und Formelsammlung geben mir keine klare Antwort.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Ohne Rechner Winkel berechnen?

Ich frage mich schon seit längerem, wie man die Winkel in einem Dreieck auch ohne Taschenrechner berechnen kann. Mit welcher Rechenvorschrift rechnet der Taschenrechner aus den Seitenverhältnissen eine Winkel aus. Er kann ja keine Tabelle aus mehreren Millionen Daten haben. Also was steckt hinter Sinus, Kosinus und Tangens?

...zur Frage

Trigonometrie-Aufgabe korrekt gelöst (Skizze im Anhang)?

Skizze im Anhang.

gegeben: b= 12 cm; a= 10,7 cm
gesucht: Alpha

Meine Rechnung:
Pythagoras:
Wurzel(10,7^2+12^2)~16,08
Sin(Alpha)= a/c= 10,7/16,07
Sin(Alpha)~0,67
sin^-1(0,67)= 42,07 Grad
Alpha= 42,07 Grad

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?