Hyip Legal?

2 Antworten

Schneeballsysteme sind illegal. HYIP's sind immer Schneeballsysteme. Dass es noch Grauzonen in der "rechtlichen Beweisführung" gibt, ist eine andere Sache. Aber generell gibt es dazu nur 2 Wörter zu sagen: FINGER WEG!

was bekommt man aber dafür?

@HeiligerBamBam

Die Hoden abgepetzt, wenn du auch andere Leute reinlegst und sie dich erwischen...

@Ichbineinfachso

Du bist ja ein lustiger kerlchen :-)

@HeiligerBamBam

Gier macht blind und aus Menschen Tiere (oder Schlimmeres) -> Augen öffnen .... sonst selber Schuld für Konsequenzen...

Zuerst muss man das Wort "hyip" genauer deklarieren, es handelt sich nämlich nur um eine Abkürzung und zwar für "high yield investment program", frei übersetzt "hoch verzinstes Investment Programm".

So manche seriöse Investmentgesellschaft wäre beleidigt, wenn du sie mit illegal und Schneeballsystem in Verbindung bringst.

Nehmen wir ein seriöses Beispiel: Vor der Strasse von Gibraltar (Meerenge zwischen Spanien und Marokko) sucht ein Bergungsschiff nach einer mit Gold beladenen Gallone aus der Zeit der Bevölkerung Amerikas. Man konnte sich an diesem Unternehmen beteiligen. Wird das Gold gefunden (was auch der Fall ist, allerdings ist die Rechtslage noch nicht klar) dann war die eigene, finanzielle Beteiligung hoch rentabel. Wäre das Schiff nicht gefunden worden, wäre das Geld (die Investition) weg gewesen.

Es handelte sich also hier um ein typische Hyip, also ein hochverzinstes Investmentprogramm. Die hohe Renditeerwartung kommt nur durch das hohe Risiko zustande. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele solcher legalen Hyip's, wie etwa Ölbohrungen, Ausbeutung von Minen, Goldsuche u.v.m.

Aber das hast Du natürlich nicht gemeint, sondern eher die zahlreichen Hyip-Programm die von ein paar Prozent im Monat bis hin zu mehreren hundert Prozent innerhalb von Stunden versprechen. Das sind allesamt privat aufgelegte Investmentprogramm die nahezu alle keinen Hintergrund haben und schon gleich gar nicht das sind, was sie vorgeben. Sie sind von vorneherein darauf ausgelegt die alten Investoren mit dem Geld der neuen zu bezahlen, solange bis die Blase platzt. Das kann Monate, ja sogar Jahre lang gut gehen, wie man am Fall Madoff sieht. In Spanien gab es gar ein System das jahrzehntelang funktionierte, das "Forum Filatelico", in dem sogar der Staat und Banken mit verstrickt waren.

Man nennt diese Systeme auch "Ponzi-Schema" (Erklärung siehe wikipedia).

Ob es ilegal ist? Ja, natürlich. Das reichte von einfachen Betrug, bis zum mehrfach fortgesetzten Betrug. Dazu kommen häufig noch viele weitere Vergehen, wie etwa vorsätzliche Täuschung, wettbewerbswidriges Handeln, illegale Finanzdienstleistungen.

Was als Strafe zu erwarten ist? Nahezu immer Gefängnisstrafen und selten auf Bewährung. Ein gutes Beispiel hier: http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,878356,00.html

Hyips dieser Art sind nahezu weltweit verboten. Es gibt Staaten, die dafür keine explizierte Gesetzgebung haben (etwa Entwicklungsstaaten in Afrika oder Asien), aber auf internationale Rechtshilfe-Ersuchen reagieren diese ebenso sehr sensibel.

Also würde ich den Gedankengang rasch wieder streichen. Die Beteiligung an hyips kann hingegen schon interessant sein, wenn man es eher wie ein Pokerspiel betrachtet: wer zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Summe ein- und wieder aussteigt, kann durchaus beachtlichen Gewinn machen.