Hygienevorschriften bei Essen-Verkauf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Herbstmarkt werden nicht so grosse Anforderungen gestellt, da wird ja oft vielfch von Vereinen, Schulen etc. Essen verkauft. Evtl. Einmalhandschuhe tragen, kassieren sollte jemand extra. Fragt doch beim Amt der Stadt nach was verlangt wird.

Prinzipiell braucht Ihr ein Gesundheitszeugnis, theoretisch eine Gewerbeanmeldung und dann gibts noch jede Menge Hygieneverordnungen.

Hallo,

was wollt ihr denn verkaufen ? Selbstgekochtes oder Kuchen ?

Wenn ihr etwas selbstgekochtes Warm servieren wollt, dann muß das Gericht warm und abgedeckt gehalten werden, mindestens bei 65° C (Temperatur des Gerichts), um das Essen einiger maßen frei von Bakterien zu halten.

Wenn ihr Kuchen und Kaffee anbietet, dann ist es viel einfacher : der Servierteller muß sauber sein. Zum servieren am besten Pappteller und Pappbecher + Papierservietten (Kosten miteinbeziehen in der Kalkulation eures Verkaufspreis, da ihr sonst keinen Gewinn macht !).

Gruß, Emmy

In der Schule Hot-Dogs und Hamburger.. Bei dem Herbstmarkt vielleicht Waffeln und eben Kuchen und Kaffee:)

0
@Bebiiqu

Hallo,

erkundige dich am Besten über die Vorschriften, beim Rathaus, wenn es eine kleine Ortschaft ist. Beim Gesundheitsamt in der Stadt...

Eine Genehmigung müßt ihr euch so oder so einholen, für die Standgebühr usw...

Erst mit der Schulleitung sprechen.